Jump to content

Dumme Frage?

Kasimir

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Sagt mal, haben meine S/W-Filter (grün...) eigentlich auch eine Auswirkung bei S/W-Filmen im C51 Verfahren, BW400 oder so?

1. Ja

2. Insbesondere in der Belichtungszeit/Blende

3. Grün ist ein ungewöhnliches Filter, für Gelbgrün hat Ilford für den XP2 eine Verlängerung (Zeitfaktor) für Tageslicht von 2,5 empfohlen, für Kunstlicht 4.

4. Sieh für den von Dir gewählten Film ins Datenblatt und probier es aus.

Wenn Du allerdings durch das Objektiv die Belichtung mißt, dann hängt eine Korrektur ggf. auch von der Art des Belichtungsmessers ab.

LG

LF

Danke für die Information.

Wieso ist grün ein ungewöhnlicher Filter (für Landschaftsaufnahmen)?

Was den Verlängerungsfaktor angeht habe ich den Eindruck dass die TTL-Messung meiner MP mit gelb, grün und gelbgrün ganz gut klarkommt. Bei rot und orange habe ich die ISO-Zahl verändert um die Diskrepanz zw. Verlängerungsfaktor und TTL-Messung auszugleichen.

(Bei meine Silberfilmen)

Guest Leicas Freund
Wieso ist grün ein ungewöhnlicher Filter (für Landschaftsaufnahmen)?

1. Weil Ilford dafür keine Hinweise gibt

2. Weil "üblicherweise" das Gelb-Grün-Filter die Sensibilisierung der "klassischen" Fotoemulsionen an die Empfindlichkeit des Auges angleicht - deshalb mein Hinweis auf das konkrete Datenblatt des Herstellers.

Vielleicht ordnest Du Dein vorhandenes Gelb-Grün-Filter (GG) der Farbe Grün zu?

LG

LF

1. Weil Ilford dafür keine Hinweise gibt

2. Weil "üblicherweise" das Gelb-Grün-Filter die Sensibilisierung der "klassischen" Fotoemulsionen an die Empfindlichkeit des Auges angleicht - deshalb mein Hinweis auf das konkrete Datenblatt des Herstellers.

Vielleicht ordnest Du Dein vorhandenes Gelb-Grün-Filter (GG) der Farbe Grün zu?

LG

LF

Hi,

:) :) :)

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...