Jump to content

graufilter...!?!

Guest voyeur

Recommended Posts

Guest voyeur

Advertisement (gone after registration)

hallo,

wie manche aus meinem vorherigen thread entnehmen konnten, fotografiere ich gerne bei offenblende, meistens noctilux oder 35er cron, ab und zu mal das 50er lux.

da ich zusaetzlich (bei s/w) meistens den tri-x benutze wird es tagsueber recht knapp mit der maximalen verschlusszeit, vorallem beim noctilux.

meine frage:

beeinflussen graufilter die qualitaet des bildes in irgend einer weise, oder kann man sie bedenkenlos einsetzen? besonders kritisch sehe ich das ganze beim noctilux, welches bei offenblende ja ohnehin recht weich ist.

vielleicht weiss ja jemand bescheid, oder benutzt vielleicht sogar graufilter und kann mir seine erfahrungen schildern...

gruesse, markus

p.s.: dass ab einer gewissen dichte des filters bei cn/dia die farben beeinflusst werden, weiss ich... mir geht es hauptsaechlich um dem einfluss auf die schaerfe, den kontrast und die brillianz...

Ich benutze häufiger Graufilter aus eben dem von Dir genannten Grund. Sie haben nicht mehr oder weniger Einfluss auf die Bildqualität wie andere Filter, nämlich praktisch gar keinen. Das setzt natürlich anständige Filterqualität voraus. Bei höheren Graufilterdichten ist aus meiner Erfahrung darauf zu achten, dass die Dichteangaben nur näherungsweise stimmen. Bei externem Beli musst Du das austesten.

Gruß Elmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...