Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

noch eine Frage zur S/W Fotografie hinsichtlich der Bildqualität.

Sollte man die Bilder gleich über S/W Modus der Kamera erzeugen lassen oder in der Nachbearbeitung?

Was empfehlt ihr.

Grüße

Thomas

 

 

Link to post
Share on other sites

x

Es spielt eigentlich gar keine Rolle.

Bei der Nachbearbeitung hast Du die Möglichkeit, die Umsetzung genauer zu steuern, zum Beispiel durch unterschiedliche Gewichtung der Farbanteile. Solange Du aber das Bild in der Kamera sowohl in JPG als auch als DNG speichern lässt, kannst Du noch immer nachträglich die DNG-Datei nachbearbeiten, wenn Dir die JPG-Datei nicht gefällt. Die Schwarzweiss-Einstellung der Kamera betrifft nur die JPG-Datei.

Link to post
Share on other sites

Es hängt auch ein bisschen ab vom welchen Kamera du nutzt. Ein M8 zB hat ausserordentlich gute Jpeg schwarzweiss Bilder direkt aus dem Kamera, die Datei sind aber nicht sehr gross für grosse Abdrücke. Ich nutzte diese Bilder aber als Vorbild um mein DNG file so zu bekommen für grossere Abdrücke in Tiff.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wenn du mit RAW und JPG fotografierst, kannst du die Kamera auf SW stellen. Das hat Vorteile, da du schon im Display, bez. EVF das Bild in SW siehst. Später in der RAW Entwicklung kannst du dann das farbige Bild optimal in SW umwandeln und bearbeiten. Die M240 liefert aber schon herausragende SW JPGs, sodass nur selten eine Anpassung nötig ist.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...