hhalthaus Posted August 12, 2007 Share #1  Posted August 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen,  ich "photographiere" mit R9 u. M7 hybrid und mit PS5.0.  Die meisten Forenten hier scheinen Profis zu sein und mit umfangreicheren PS zu arbeiten. Darf ich dennoch hier einmal fragen, wie die Rahmenfunktion in PS5.0 zu benutzen ist? In der mir vorliegenden Literatur habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden.  1. ___Einen___ (schwarzen) Rahmen in PS5.0 um/auf ein Bild zu legen, das ist mir schon gelungen. Dabei hat sich aber gezeigt, dass der Rahmen nicht wirklich ___ganz aussen___ gelegt wird, sondern er deckt immer einen schmalen Rand des Fotos ab. Was mache ich da falsch?  2. Wie kann ich in PS5.0 z.B um einen schmalen schwarzen Rahmen einen weiteren, etwas breiteren weissen Rahmen legen?  Kann mir hier jemand helfen?  Danke für die Mühe.  MfG phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2007 Posted August 12, 2007 Hi hhalthaus, Take a look here Leica - PS-Rahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 12, 2007 Share #2  Posted August 12, 2007 ....ganz einfach, mit Ebenen:  unterste Ebene mit Füllfarbe weiß, mittlere Ebene Füllfarbe schwarz mit kleinerer Fläche, oberste Ebene Dein Bild mit noch etwas kleinerer Fläche. Die Flächenunterschiede ergeben Die Rahmenbreite.  Es gibt noch andere Wege, aber dies scheint mir der einfachste zu sein.  Ferdl  Guten Morgen, ich "photographiere" mit R9 u. M7 hybrid und mit PS5.0.  Die meisten Forenten hier scheinen Profis zu sein und mit umfangreicheren PS zu arbeiten. Darf ich dennoch hier einmal fragen, wie die Rahmenfunktion in PS5.0 zu benutzen ist? In der mir vorliegenden Literatur habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden.  1. ___Einen___ (schwarzen) Rahmen in PS5.0 um/auf ein Bild zu legen, das ist mir schon gelungen. Dabei hat sich aber gezeigt, dass der Rahmen nicht wirklich ___ganz aussen___ gelegt wird, sondern er deckt immer einen schmalen Rand des Fotos ab. Was mache ich da falsch?  2. Wie kann ich in PS5.0 z.B um einen schmalen schwarzen Rahmen einen weiteren, etwas breiteren weissen Rahmen legen?  Kann mir hier jemand helfen?  Danke für die Mühe.  MfG phil Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted August 13, 2007 Author Share #3  Posted August 13, 2007 ....ganz einfach, mit Ebenen: unterste Ebene mit Füllfarbe weiß, mittlere Ebene Füllfarbe schwarz mit kleinerer Fläche, oberste Ebene Dein Bild mit noch etwas kleinerer Fläche. Die Flächenunterschiede ergeben Die Rahmenbreite.  Es gibt noch andere Wege, aber dies scheint mir der einfachste zu sein.  Ferdl  Danke, lieber Ferdl, das hat mir geholfen.  Gruss phil Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted August 13, 2007 Share #4  Posted August 13, 2007 ... oder noch einfacher: Bild -> Arbeitsfläche. Da kann man dann auf den Millimeter genau die gewünschte Rahmengröße eingeben und die Farbe wählen. Auch mehrfach hintereinander.  Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted August 13, 2007 Author Share #5  Posted August 13, 2007 ... oder noch einfacher: Bild -> Arbeitsfläche. Da kann man dann auf den Millimeter genau die gewünschte Rahmengröße eingeben und die Farbe wählen. Auch mehrfach hintereinander. Robert  Auch Dir, lieber Robert  herzlichen Dank!  Wie sagte Frau Feldbusch/Poth: hier wird Sie geholfen!  .........und so ist es! Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist grossartig.  Liebe Grüsse phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted August 13, 2007 Share #6  Posted August 13, 2007 Hier ein original Leica Rahmen Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted August 15, 2007 Author Share #7  Posted August 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hier ein original Leica RahmenGruß Gerd  Hallo Gerd,  ......und wie kriege ich den um mein Bild?  Gruss phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted August 15, 2007 Share #8  Posted August 15, 2007 phil, im ps über die ebenenfunktion. gruß gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted August 18, 2007 Author Share #9  Posted August 18, 2007 Danke Gerd,  ich werd's versuchen. Mit Ebenen kämpfe ich noch sehr. Ist aber eine schöne Bastelarbeit für einen Pensionär  Herzliche Grüsse  phil Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 18, 2007 Share #10  Posted August 18, 2007 Hallo Gerd, ......und wie kriege ich den um mein Bild?  Gruss phil   Hi,  So...........................   Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted August 19, 2007 Author Share #11  Posted August 19, 2007 Hat geklappt, lieber Horst,  einfach auf die Hintergrund - Ebene schieben und Bild anpassen. Oder kann man auch den Rahmen anpassen?  Nun werde ich wohl auch eigene Rahmen anfertigen können. Schöne Bastel - Beschäftigung für einen Pensionär  Herzlichst phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.