Jump to content

Leica - PS-Rahmen

hhalthaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich "photographiere" mit R9 u. M7 hybrid und mit PS5.0.

Die meisten Forenten hier scheinen Profis zu sein und mit umfangreicheren PS zu arbeiten. Darf ich dennoch hier einmal fragen, wie die Rahmenfunktion in PS5.0 zu benutzen ist?

In der mir vorliegenden Literatur habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden.

1. ___Einen___ (schwarzen) Rahmen in PS5.0 um/auf ein Bild zu legen, das ist mir schon gelungen. Dabei hat sich aber gezeigt, dass der Rahmen nicht wirklich

___ganz aussen___ gelegt wird, sondern er deckt immer einen schmalen Rand des Fotos ab. Was mache ich da falsch?

2. Wie kann ich in PS5.0 z.B um einen schmalen schwarzen Rahmen einen weiteren, etwas breiteren weissen Rahmen legen?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke für die Mühe.

MfG phil

....ganz einfach, mit Ebenen:

unterste Ebene mit Füllfarbe weiß, mittlere Ebene Füllfarbe schwarz mit kleinerer Fläche, oberste Ebene Dein Bild mit noch etwas kleinerer Fläche. Die Flächenunterschiede ergeben Die Rahmenbreite.

Es gibt noch andere Wege, aber dies scheint mir der einfachste zu sein.

Ferdl

Guten Morgen,

ich "photographiere" mit R9 u. M7 hybrid und mit PS5.0.

Die meisten Forenten hier scheinen Profis zu sein und mit umfangreicheren PS zu arbeiten. Darf ich dennoch hier einmal fragen, wie die Rahmenfunktion in PS5.0 zu benutzen ist?

In der mir vorliegenden Literatur habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden.

1. ___Einen___ (schwarzen) Rahmen in PS5.0 um/auf ein Bild zu legen, das ist mir schon gelungen. Dabei hat sich aber gezeigt, dass der Rahmen nicht wirklich

___ganz aussen___ gelegt wird, sondern er deckt immer einen schmalen Rand des Fotos ab. Was mache ich da falsch?

2. Wie kann ich in PS5.0 z.B um einen schmalen schwarzen Rahmen einen weiteren, etwas breiteren weissen Rahmen legen?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke für die Mühe.

MfG phil

....ganz einfach, mit Ebenen:

unterste Ebene mit Füllfarbe weiß, mittlere Ebene Füllfarbe schwarz mit kleinerer Fläche, oberste Ebene Dein Bild mit noch etwas kleinerer Fläche. Die Flächenunterschiede ergeben Die Rahmenbreite.

Es gibt noch andere Wege, aber dies scheint mir der einfachste zu sein.

Ferdl

Danke, lieber Ferdl, das hat mir geholfen.

Gruss

phil

... oder noch einfacher: Bild -> Arbeitsfläche. Da kann man dann auf den Millimeter genau die gewünschte Rahmengröße eingeben und die Farbe wählen. Auch mehrfach hintereinander.

Robert

... oder noch einfacher: Bild -> Arbeitsfläche. Da kann man dann auf den Millimeter genau die gewünschte Rahmengröße eingeben und die Farbe wählen. Auch mehrfach hintereinander.

Robert

Auch Dir, lieber Robert

herzlichen Dank!

Wie sagte Frau Feldbusch/Poth: hier wird Sie geholfen! :D

.........und so ist es! Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist grossartig.

Liebe Grüsse phil

Hat geklappt, lieber Horst,

einfach auf die Hintergrund - Ebene schieben und Bild anpassen. Oder kann man auch den Rahmen anpassen?

Nun werde ich wohl auch eigene Rahmen anfertigen können. Schöne Bastel - Beschäftigung für einen Pensionär :)

Herzlichst

phil

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...