dellbrueker Posted August 11, 2007 Share #1 Posted August 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein Bild aus der ehemaligen Zollfeste. (Digilux2) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2007 Posted August 11, 2007 Hi dellbrueker, Take a look here Zons- nahe des Stadttores . I'm sure you'll find what you were looking for!
hdg Posted August 12, 2007 Share #2 Posted August 12, 2007 Gut gesehen Manfred. Aber ich würde das Foto einmal etwas aufhellen. Dann kommen die Farben sicher etwas leichter und das Bild wirkt nicht so schwer und düster. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 12, 2007 Share #3 Posted August 12, 2007 Sieht mir schon nach HDR aus. Kannst Du dazu etwas sagen? Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 12, 2007 Share #4 Posted August 12, 2007 dachte auch sofort an HDR. Allerdings halte ich das für eine Mode wie den Effektfilterwahn in den 80er. Ich finde daran sieht man sich schnell satt. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted August 12, 2007 Share #5 Posted August 12, 2007 Ja klar, der Manfred macht oft diese HDR-Bilder. Ich mag sie, so schnell sehe ich mich daran nicht satt. Die Szene gefällt mir sehr gut. Saubere Bildaufteilung. Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted August 15, 2007 Author Share #6 Posted August 15, 2007 Oh- habe leider die Beiträge verschwitzt.... Zuerst mal Danke für die Anmerkungen. Das Bild ist tatsächlich ein DRI- Bild (allerdings aus aus einem RAW hergestellt - also keine Bildserie). Das "besondere" hier ist weniger das teilweise etwas "anrüchige " tone mapping, sondern der weitgehende Verzicht auf das Glätten der Lichter beim tone mapping. Das führt letztlich zu einer etwas rauheren Oberfläche bei Bildern mit vielen Steinen. Der zweite Schritt war ein leichtes Aufhellen mittels "Tonwertkorrektur". Der dritte Schritt war eine Bearbeitung mittels dem Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" - die Ebene wurde dann mit einer Deckkraft von ca. 75% wieder mit der Hintergrundebene vereint. Anschließend wurde das Ganze mit dem Hochpassfilter bearbeitet. Danach erfolgte dann die normale Bildbearbeitung. (Die Filterbearbeitung erfolgte übrigens mit PSE 5) Nachfolgend noch ein Bild aus Zons - ebenfalls so bearbeitet. VG Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 16, 2007 Share #7 Posted August 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Ne, tut mir leid - abgesehen davon, daß ich die Bilder ansich schon völlig unnatürlich finde, ist das Untere in meinen Augen auch vom Aufnahmewinkel und vom Aufnahmestandort her völlig mißlungen. Fassaden - nahezu im Vollprofil ohne die dazugehörige Giebelseiten - was bleibt da vom Gesicht eines Hauses? Das einzige Haus oder Turm oder was, mit dessen Treppe und Tür man vielleicht einen Einstieg ins Bild hätte finden können, ist völlig unmotiviert beschnitten. 'Tschuldigung aber das ist Murks. Dazu sind beide Szenen auch noch völlig unbelebt. So sieht das für mich nach dem mißlungenen Versuch aus, mit technischen Finessen im Nachgang die gestalterischen Mängel ausbügeln zu wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 16, 2007 Share #8 Posted August 16, 2007 ....ein Versuch, dem jeder von uns immer wieder mal gerne erliegt und der immer wieder einfach nicht gelingen will Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 16, 2007 Share #9 Posted August 16, 2007 Sehe ich etwas anders. Es ist das Problem, in alten Städten und Gassen noch etwas brauchbares zu machen. Es ist auf jeden Fall farblich ausgewogener als das Erste. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.