Jump to content

Zons- nahe des Stadttores

dellbrueker

Recommended Posts

Guest user9293

dachte auch sofort an HDR. Allerdings halte ich das für eine Mode wie den Effektfilterwahn in den 80er. Ich finde daran sieht man sich schnell satt.

Oh- habe leider die Beiträge verschwitzt....

Zuerst mal Danke für die Anmerkungen.

Das Bild ist tatsächlich ein DRI- Bild (allerdings aus aus einem RAW hergestellt - also keine Bildserie).

Das "besondere" hier ist weniger das teilweise etwas "anrüchige " tone mapping, sondern der weitgehende Verzicht auf das Glätten der Lichter beim tone mapping. Das führt letztlich zu einer etwas rauheren Oberfläche bei Bildern mit vielen Steinen.

Der zweite Schritt war ein leichtes Aufhellen mittels "Tonwertkorrektur". Der dritte Schritt war eine Bearbeitung mittels dem Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" - die Ebene wurde dann mit einer Deckkraft von ca. 75% wieder mit der Hintergrundebene vereint.

Anschließend wurde das Ganze mit dem Hochpassfilter bearbeitet.

Danach erfolgte dann die normale Bildbearbeitung. (Die Filterbearbeitung erfolgte übrigens mit PSE 5)

Nachfolgend noch ein Bild aus Zons - ebenfalls so bearbeitet.

VG

Manfred

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Ne, tut mir leid - abgesehen davon, daß ich die Bilder ansich schon völlig unnatürlich finde, ist das Untere in meinen Augen auch vom Aufnahmewinkel und vom Aufnahmestandort her völlig mißlungen. Fassaden - nahezu im Vollprofil ohne die dazugehörige Giebelseiten - was bleibt da vom Gesicht eines Hauses? Das einzige Haus oder Turm oder was, mit dessen Treppe und Tür man vielleicht einen Einstieg ins Bild hätte finden können, ist völlig unmotiviert beschnitten. 'Tschuldigung aber das ist Murks. Dazu sind beide Szenen auch noch völlig unbelebt. So sieht das für mich nach dem mißlungenen Versuch aus, mit technischen Finessen im Nachgang die gestalterischen Mängel ausbügeln zu wollen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...