Jump to content

neue firmware bei raw nötig?

feuervogel69

Recommended Posts

so-habe mir jetzt zwar dei neue m8 firmware runtergeladen, aber frage mich gerade, ob und welchen sinn das eigentlich macht, wenn ich eh nur RAW fotografiere?

kann jemand dazu was sagen? greift die firmware auch in den raw-prozess ein?

lg matthias

Die neue SW 1.107-2 hat wohl auch einige SW-Verbesserungen, die die ganze Funktionalität stabiler machen. In wie weit in pixel-relevante Prozesse 'verbessernd' eingegriffen wurde, weiß ich nicht, aber es mach auf alle Fälle Sinn - im Hinblick auf eine sichere Funktionalität - die neue SW aufzuspielen.

Michael

seltsamerweise habe ich ja irgendsone von barnack persönlich gesegnete m8 die keine probleme macht..... ?? sollte ich vielleicht mal ein seminar geben? "konfliktfreier umgang mit der m8" oder so?

bis auf hin und wieder zebrastreifen macht sie alles mit.

naja, danke für die antwort. ich werds mal draufspielen.

lg

Auch meine macht bis auf's 'Zebra' keine nennenswerten Sorgen. Ich habe darüberhinaus aber den Eindruck (habe keine wissenschaftlich-rationale Erhebung gemacht), dass es mit der neuen 1.107-2 besser geworden ist (nur 1x seit Aufspielen der SW - war früher häufiger).

Wenn man im Forum zu den 'Eigenschaften' der neuen SW so genüsslich liest, dann hat man den Eindruck, dass sie wahre Wunder wirkt und bei allen (eingebildeten wie auch seriösen) Fehlern so wunderbar hilft ...;) Ich bin aber der Meinung, dass die Schritte nach vorn nun nicht mehr so groß sind - von der letzten Version zu dieser aktuellen. Es liegt jetzt offensichtlicher immer mehr am Fotografen selbst und an den Besonderheiten der digitalen Fotografie mit der M8, als an wirklichen Fehlern der Kamera wenn's nicht so richtig klappt ... :)

Jetzt müssen wir uns langsam mehr um das Verständnis der Physik der digitalen M8-Technik und der dazugehörigen Optik auseinandersetzen (Stichwort 'Backfocus', 'Farbtemperatur' ect.).

Michael

Auch meine macht bis auf's 'Zebra' keine nennenswerten Sorgen. Ich habe darüberhinaus aber den Eindruck (habe keine wissenschaftlich-rationale Erhebung gemacht), dass es mit der neuen 1.107-2 besser geworden ist (nur 1x seit Aufspielen der SW - war früher häufiger).

Wenn man im Forum zu den 'Eigenschaften' der neuen SW so genüsslich liest, dann hat man den Eindruck, dass sie wahre Wunder wirkt und bei allen (eingebildeten wie auch seriösen) Fehlern so wunderbar hilft ...;) Ich bin aber der Meinung, dass die Schritte nach vorn nun nicht mehr so groß sind - von der letzten Version zu dieser aktuellen. Es liegt jetzt offensichtlicher immer mehr am Fotografen selbst und an den Besonderheiten der digitalen Fotografie mit der M8, als an wirklichen Fehlern der Kamera wenn's nicht so richtig klappt ... :)

Jetzt müssen wir uns langsam mehr um das Verständnis der Physik der digitalen M8-Technik und der dazugehörigen Optik auseinandersetzen (Stichwort 'Backfocus', 'Farbtemperatur' ect.)

Michael

Mit der neuen M8 (2. Exemplar) hatte auch ich bislang keinerlei Probleme. Weder vor, noch nach SW-Upgrade.

Ferdl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...