gauss Posted April 9, 2020 Share #1 Posted April 9, 2020 Advertisement (gone after registration) Hat jemand den Dreifach Sucher für die M in Gebrauch und wie ist das Handling v.a. für Brillenträger? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2020 Posted April 9, 2020 Hi gauss, Take a look here Dreifach Sucher . I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted April 9, 2020 Share #2 Posted April 9, 2020 (edited) Meinst Du den 21, 24, 28 Sucher? Er ist sehr groß und ich fand, er war eher ein Sucher als ein Finder, d.h. er ist sehr ungenau, Zeigt kein Umfeld und kommt ohne Paralaxenausgleich. Mechanisch erste Sahne. Puristen stört das Made in Japan unter dem Sucherschuh. Ich habe meinen zu Gunsten eines 21er Einzelsuchers verkauft. und finde den kleiner und mit Leuchtrahmen genauer. Gruß Gregor Edited April 9, 2020 by kunzhobel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted April 9, 2020 Share #3 Posted April 9, 2020 (edited) Zeigt ein klares Bild mit leicht tonnenförmiger Verzeichnung und etwas unscharfer Maske. M.E. ist es müßig bei Aufstecksuchern (besonders Weitwinkel) über Parallaxenfehler und Bildfeldgröße zu diskutieren. Es ist eben kein 100%-Sucher einer Reflex. Ich kann obwohl ein Japan-Produkt damit leben. Zur Brillentauglickeit kann ich keine Aussge machen da ich keine Brille trage. Edited April 9, 2020 by SUSIKO Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 9, 2020 Share #4 Posted April 9, 2020 Ich benutze den kleinen Leica 21mm - Sucher, schwarzes Plastik, von der Schwarzverchromung der M 7 kaum zu unterscheiden. Mit 29 g ist er so leicht, dass er immer im Sucherschuh verbleiben kann. Auch als Brillenträger kann ich noch das ganze Bildfeld überschauen, und Plastik verschrammt das Brillenglas nicht. Große Genauigkeit erwarte ich nicht; die tonnenförmige Verzeichnung nehme ich hin. Mit einer groben Information zum Bildinhalt bin ich zufrieden. Verwendete ich Diafilm , würde ich gewiss anders urteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted April 9, 2020 Share #5 Posted April 9, 2020 Für mich als Brillenträger funktionieret der Dreifach Sucher 21, 24, 28 ganz gut und ich benutze auch alle Einstellungen an der M8 und auch an den Filmleicas. Finde in praktisch und funktionell. Gutes haptisches Gefühl. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 10, 2020 Author Share #6 Posted April 10, 2020 (edited) Gibt es eine Skizze mit den Abmessungen des Leica 21/24/28 Viewfinders? Der Hintergrund meiner Fragerei: ich suche einen Sucher für die M3, um daran auch andere als 50mm Objektive zu verwenden.. entweder einen alten 28 mm o.ä. Leica Sucher (Metall) oder einen sehr günstigen Voigtländer (Plastic)....der Variabel Sucher hätte den Vorteil, dass er ohne Wechsel des Suchers beim Objektivwechsel auskommt-----den Zeiss Sucher für 21 habe ich allerdings Edited April 10, 2020 by gauss Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted April 11, 2020 Share #7 Posted April 11, 2020 Advertisement (gone after registration) Auf dieser Seite gibt es einen Vergleich der unterschiedlichen 21er Sucher. Dort ist auch ein Photo des Zoomsuchers mit analoger M. https://www.kenrockwell.com/leica/21mm-finders.htm Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts