Cologne_1961 Posted April 7, 2020 Share #1 Posted April 7, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, habe mir ein schönes und gebrauchtes Leica Elmar 90mm f4 Macro zugelegt. Leider finde ich im Internet weder eine Bedienungsanleitung noch einige Tipps besonders zur Macro-Fotografie. Würde mich sehr über einige Tipps und Anregungen freuen. Vorab schon vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2020 Posted April 7, 2020 Hi Cologne_1961, Take a look here Leica M Elmar Macro 90mm f4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Kl@usW. Posted April 21, 2020 Share #2 Posted April 21, 2020 Am 7.4.2020 um 13:29 schrieb Cologne_1961: Hallo Zusammen, habe mir ein schönes und gebrauchtes Leica Elmar 90mm f4 Macro zugelegt. Leider finde ich im Internet weder eine Bedienungsanleitung noch einige Tipps besonders zur Macro-Fotografie. Würde mich sehr über einige Tipps und Anregungen freuen. Vorab schon vielen Dank Hallo Cologne-Du bist hier im internationalen User Forum; dh. die meisten Teilnehmer sprechen nur Englisch. Ich würde also die Frage nochmal auf Englisch stellen und/oder ins Deutsche Forum verschieben--wichtig wäre noch eine Angabe, mit welcher Kamera Du fotografierst. Analog, Digital, wenn Digital: mit oder ohne Live-view... Ich habe mit der M 240 und einem Makro-Elmar letzte Baureihe einige Zeit fotografiert: tolles Teil, superscharf, auch abgeblendet, geht am besten mit Live-view und EVF. Ansonsten sehe ich nicht, wo das Fotografieren mit dem Makro-Elmar sich von der allgemeinen Makrofotografie unterschiede... Falls da Beratungsbedarf besteht, würde ich mal schauen, was lokal an Kursen angeboten wird. In Köln gibt es sogar ganz gute Kurse bei der VHS. K. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts