Jump to content

Recommended Posts

Ich verstehe gar nicht, dass das bis jetzt noch nicht behoben ist. Ein Ärgernis seitdem ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm. Dass Leica da nicht selber drauf kommt diesen kleinen Komfort in der Bedienung der SL anzugleichen (bei der SL soll es dem Vernehmen nach durch eine Softwareverbesserung diese Erleichterung längst geben) - schließlich gibt es Kunden, die die CL als Ergänzung zur SL benutzen.

Ansonsten bin ich mit der CL sehr zufrieden - klein, leicht, leistungsfähig.

Einziger Nachteil : seitdem bleibt meine M9 allzu oft im Schrank liegen.

• Like 3

• 4 months later...

Endlich habe ich eine wenigstens einigermaßen brauchbare Antwort für eine Lösung heraus bekommen :

Wenn man im Menü unter Fokussierung den Touch-AF auf AUS stellt, so soll dies der Abhilfe dienen.

Mögliche ERKLÄRUNG Die ärgerliche Verstellung des AF-Fensters bzw. AF-Fadenkreuzes liegt also in der Regel nicht daran, dass man unabsichtlich an die Wipptasten kommt, sondern dass man unabsichtlich hier und da den Bildschirm berührt.

Leica wird vsl. mit keinem Firmware-Update eine Fixierung des AF-Fensters einspielen.

Bei der SL-2 ist die Fixierung auch nicht mehr möglich, lediglich bei der SL hat man die Fixierung ermöglicht.

Keine Ahnung warum das von Leica so gewollt ist, aber jetzt gilt es den Lösungsvorschlag mal auszuprobieren. 

• Thanks 2