Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dieser Ring lag bei bei all den Stäbchen dabei. In ihn passen die Vorsatzlinsen die auch an das ELMAR 3,5-50 passen. Wieviele Elmars gab es denn damals? Der Aufdruck Elmar kann doch nur auf das 4-90 hindeuten? Wurden an dieses solche Zwergenlinsen angesetzt? Von dem Außenmaß entspricht er dem des 3,5-50. Sein Außengewinde (33,5 mm) paßt natürlich nicht dort hinein (Elmar hat kein solches Innengewinde für Filter etc., nur das kleine (18 mm) direkt vor der Außenlinse.

Weiß jemand etwas dazu?

VG Klaus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Also das Aussengewinde müsste auf das Summar 2/50mm passen . Es waren Adapterringe mit denen die  fürs Elmar bestimmten Nahlinsen (du zeigst ein ELPRO) auch am Summar verwendet werden konnten. Ich habe einen ähnlichen mit der Aufschrift" f. Hek.", also für die Nahlinsen der 2,5/50 Hektor Objektives, dieser hat nämlich einen etwas grösseren Inendurchmesser

Link to post
Share on other sites

Ach so mit Elmar ist natürlich das 50mm Objektiv gemeint, nicht das 90mm. Die "Stäbchen" sind wahrscheinlich ein frühes Stäbchengerät, also eine Nahaufnahmeeinrichtung mit der an der Schraubleica mittels Elmar oder Hektor oder Summar und den Nahlinsen oder Nahringen vordefinierte Vergrösserungsmasstäbe erzielt werden können. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...