Jump to content

Wie kommen die weissen Flecken auf meine Negative?

Kasimir

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine gescannten S/W-Negative zeigen leider viele kleine weisse Flecken. Kann mir jemand sagen wie die dort hinkommen?

Staub auf den Objektiven oder auf dem Film in der Kamera halte ich für unwahrscheinlich. Stoss ich den Film anfangs zu wenig auf (tschulligung)? Sind das Ausflockungen aus dem Entwickler.

Oder kommt der Staub im Entwicklungssack auf den Film?

Kasimir

Hast Du selbst entwickelt? Wenn Du die abschließende Wässerung nicht mit destillierten Wasser durchführst sondern mit normalen Wasser aus dem Wasserhahn hast Du Kalkflecken auf den Negativen. Beim Scannen sieht man die richtig toll :(

Ja die Bilder sind selbst entwickelt. An Kalkflecken habe ich auch gedacht, aber eigentlich erscheinen mir die Flecken zu klein. Es handelt sich wirklich nur um kleine Punkte. Zum Anderen ist das Wasser an meinem Wohnort sehr weich (unserer Geschirrspüler braucht kein Salz :) )

Ich habe das Problem leider falsch beschrieben: Die gescannten Negative haben schwarze Flecken; erst nach der Positivwandlung sind die Flecken weiss.

Kasimir

Guest liesevolvo

Als ich das zuletzt hatte, war es der ultimative Beweis, dass die Verschlusstücher meiner 1951er-IIIf Perforationen in einer Mikro-Größe hatten, die man wirklich nicht sehen kann - außer schwarz auf Negativ und weiß auf Positiv.

Na, wird's wohl nicht sein. Und ich wünsche es Dir auch nicht, die Kosten-Lawine ist heftig. Du schreibst nicht, wie alt die Kamera ist. Lässt sich ja leicht feststellen, ob der übelste aller Fehler vorliegt: das Muster der ungeliebten Punkte wäre auf jedem Negativ identisch.

Freundlichen Gruß (und den Wunsch, es möge deutlich harmloserer Ursache sein), Leonard Liese

Die Kamera ist ein Austauschgerät aus Solms. Die Probleme hatte ich aber mit meiner Kamera auch.

Trotzdem ist Dein Hinweis hilfreich: Vielleicht hat ja mein Wechselsack "Löcher"?

Ich werde das nächste Einspulen mal im Keller machen. Wenn dann kein Punkte mehr da sind wird's wohl der Wechselsack gewesen sein.

Herzlichen Dank

Kasimir

Welcher Film?

Welcher Entwickler?

Welches Unterbrecherbad?

Welcher Fixierer?

Es könnte sich um "Pinholes" handeln, Ursache wäre dann eine zu saure Behandlung Deines Films(zB Unterbrecherbad zu wenig stark verdünnnt)

LG Gernot

Advertisement (gone after registration)

Film: Adox CMS 20; Acros 100

Entwickler: Spur HRX2

Sopbad: Spur Stopbad

Fixierer: Spur Ultrafix N

Ich hab mich bei der Verdünnung an die Waschzettel gehalten. Falls Einspulung in der Dunkelkammer keine Abhilfe schafft werde ich die Lösungen aber neu ansetzen.

Auf dem letzten Film hatte ich dünne "Zitterstreifen", die für mich eher nach undichtem Wechselsack aussehen.

Kasimir

Ist es möglich, daß die schwarzen Punkte Rückstände vom Gummi einer Abstreif-Zange sind?

Lassen sich die Punkte also irgendwie (mit Negativ-Reiniger) verringern oder wegmachen?

Sind die Punkte immer wieder an der selben Stelle, oder variiert ihre Anzahl und Position?

Oder kannst Du vielleicht einfach ein Foto von den betroffenen hier uploaden?

... sind vielleicht dumme Fragen, aber vielleicht helfen sie das Problem einzukreisen...

Gruß, Tim

Hallo Kasimir,

ich meine zu erinnern, daß sich die Adox -Emulsionen und Stoppbäder nicht mögen.

Lass einmal das Stoppbad weg und wässere stattdessen 1 Minute lang.

ADOX/EFKE und HRXII soll ja lt. Angaben von Spur auch nur bedingt empfehlenswert sein.

Der Acros dagegen ein Traum, noch besser finde ich ihn allerdings in SD2525, so BTW.

LG Gernot

Guest Joachim3

Hallo,

ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit (unerklärlichen) Flecken auf den selbst entwickelten SW-Negativen. Mir hat ein Freund gesagt, dass es auch an einer zu hohen Konzentration an Agepon im Schlussbad liegen könne. Zur Demonstration des Problems nun ein Bild (Scan vom fertigen Positiv):

Grüße

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Joachim3

Hallo,

zur Erklärung: Agepon kommt in das Schlussbad der Filmwässerung. Es wirkt ähnlich wie Spüli und lasst das Wasser nach dem Aufhängen des Films besser ablaufen.

Bei den Flecken auf dem von mir eingestellten Bild handelt es sich übrigens wohl weitgehend nicht um Staub, da ich das Negativ vor dem Einlegen in den Vergrößerer abgewischt hatte.

Grüße

Joachim

Hallo,

meine Kalkflecken sind auf den gewandelten Scans auch weiss. Hier ein 1:1-Ausschnitt. Das Problem bin ich mit destilliertem Wasser los. Ich nehme mal an, dass auch wenn der Geschirrspüler das Salz nicht braucht (beneidenswert, Dein Kaffee muß super sein :) ), immer noch genug Spuren von Kalk und anderen gelösten Bestandteilen im Wasser ist.

Grüße

Marcus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Leute,

ich nehme für das Schlussbad nur mehr dest. H2O, ein wenig Netzmittel(H10 oder Agepon oder Mirasol).

Ich dosiere ca. 2/3 der vom Hersteller empfohlenen Menge.

Hänge den Film nass auf und streife ihn mit einem feuchten Wettex ab.

Seitdem nie mehr Probleme.

Schottische Schwaben ;) können ja das Desti 1+1 mit Leitungswasser verdünnen.

LG Gernot

Guest Leicas Freund

'Ein Film mit einem Netzmittel (zB Agepon) sollte auch mit nach dem Bad abgestreift werden - nur ablaufen lassen, das mache ich nicht. Da bleibt viel zu viel "Chemie" auf dem Film. Und der Film ist zu lange naß - und wirkt für Staub wie ein Fliegenfänger.

Mit klitschnassen Händen zwischen en Fingern abstreifen, oder mit weichen, nassen "Agepongetränkten" Gummilippen eine nassen Zange.

Und der Raum muß staubfrei sein beim Trocknen.

Den Stab, der "auftrocknet" bekommst Du nicht wieder so einefach weggewischt.

Ansonsten kann die Verunreinigung durch "fliegende" Chemie" vor dem Entwickeln kommen - Stopp- oder Fix-Bäder - Pulver.

LG

LF

Film: Adox CMS 20; Acros 100

Entwickler: Spur HRX2

Sopbad: Spur Stopbad

Fixierer: Spur Ultrafix N

Ich hab mich bei der Verdünnung an die Waschzettel gehalten. Falls Einspulung in der Dunkelkammer keine Abhilfe schafft werde ich die Lösungen aber neu ansetzen.

Auf dem letzten Film hatte ich dünne "Zitterstreifen", die für mich eher nach undichtem Wechselsack aussehen.

Kasimir

Hallo Kasimir,

aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Dir raten den Entwickler zu wechseln.

Ich habe in den letzten Jahren mehr als hundert Mittelformat Acros´e mit Ultrafin Liquid entwickelt ohne irgewndwelche Probleme mit Kalk-, Wasser- oder anderen Flecken.

Ende letzten Jahres habe ich mir dann eine Leica zugelegt und dachte für die KB Acros´e nehme ich einen anderen Entwickler, den HRX II. Brav gekippt und das Ergebnis Flecken auf dem Film und weiße Punkte nach dem Scan. Die nächsten KB´s habe ich dann in wieder in Ultrafin entwickelt mit dem gleichen Stopbad und gleichem Fixierer, nicht neu angesetzt, keine Probleme mehr.

Derzeit werden meine Filme in Rodinal gebadet, ob Acros oder TRI-X in KB und MF.

Für IR und Planfilme verwende ich andere Entwickler.

Du schriebst das Du den CMS20 auch in HRX entwickelt hast obwohl doch ein spezieller Entwickler angeboten wird, warum nutzt Du den denn nicht?

lg

jr

• 2 weeks later...

Ja schönen Dank für die Hinweise (der CMS20 wird natürlich in Adox entwickelt)

Habe den Wechselsack ins abgedunkelte Badezimmer getragen und destilliertes Wasser zur Schlusswässerung genommen. Die Zahl der Kalkflecken hat sich dadurch spürbar verringert.

Kann Ich Entwickler, Stopbad und Fixierer eigentlich auch mit Aqua dest. ansetzen oder verändere ich dadurch den PH-Wert dieser Lösungen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...