Jump to content

Recommended Posts

Meinst Du unverdünnt oder Arbeitslösung? Konzentrat mehrere Monate, Arbeitslösung mind. 2 Monate, so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass er nicht zu kühl gelagert wird, anders als bei anderen Chemikalien

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Naja, wie sagte Jan immer so schön? Ein Mindestmaß an Eigenbemühungen sollte bei einem Hilfesuchenden schon erkennbar sein. Anderenfalls hat das Ganze eher den Anschein des Andere für sich arbeiten lassen wollen. 

Er hatte recht. 

Ich habe früher benutzten Fixierer und auch Entwickler wieder in die Kunststofflasche geschüttet. Diese konnte man zusammenquetschen, Das tat ich bis ich die Fixierbadoberfläche sehen konnte und schraubte zu. Damit möglichst wenig Luft in der Flasche drin ist. Nach mehrmaliger Benutzung, war so wenig in der Flasche, dass ich das Fixierbad neu ansetzte.

OT:

Übrigens kann das heute auch mit H.Milchtüten gemacht werden.

Die Milch hält länger. Die in der Flasche/Tüte befindliche Luft zerstört den Inhalt 😉

Die angebrochene Flasche und damit verstehe ich das Konzentrat, ist unkritisch, solange nicht zu kühl gelagert. Eine Prüfung ist mehr als simple: auf Arbeitslösung verdünnen und mit einem Filmschnippsel (ich behalte immer welche von der KB- Filmlasche) einen Klarzeittest machen. Das empfiehlt sich grundsätzlich wenn man keine Überraschungen erleben möchte. 

1 hour ago, Tmx said:

auf Arbeitslösung verdünnen und mit einem Filmschnippsel (ich behalte immer welche von der KB- Filmlasche) einen Klarzeittest machen.

Fixierst du einen Schnipsel ohne vorher zu entwickeln? Außerdem: Wie sieht ein erfolgreicher Test aus und wie einer ohne Erfolg?