mls1483 Posted October 25, 2019 Share #1  Posted October 25, 2019 Advertisement (gone after registration) Anbei ein Stillleben aufgenommen mit der S1R (M, Blende f/2, Belichtungszeit 1/125s, ISO 400,Stil standard, jpeg ooc) - einmal das APO Summicron SL 50mm und einmal das Lumix S Pro 50mm f/1.4 1) APO Summicron SL 50mm @ f/2 (Offenblende)  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/302825-50mm-apo-summicron-sl-vs-50mm-s-pro/?do=findComment&comment=3842121'>More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2019 Posted October 25, 2019 Hi mls1483, Take a look here 50mm APO Summicron SL vs. 50mm S Pro. I'm sure you'll find what you were looking for!
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #2  Posted October 25, 2019 (edited) 2) Panasonic Lumix SL 50mm f/&1.4 @ f/2 Leica-Kenner erkennen das APO Summicron SL an der wärmeren Farbgebung.  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 25, 2019 by mls1483 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/302825-50mm-apo-summicron-sl-vs-50mm-s-pro/?do=findComment&comment=3842122'>More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #3 Â Posted October 25, 2019 Crop 700 * 600 Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter macht Pixel Posted October 25, 2019 Share #4  Posted October 25, 2019 (edited) derr Unterschied ist marginal, obwohl das untere Bild zeigt mir ein anderes Chrom an der Lampenfassung und irgendwie etwas mehr Räumlichkeit im Gewinde sicherlich aber eher Erbsenzählen und dann bei der stark verlustbehafteten Übermittlung um es hier zeigen zu können Dias auf dem Leuchttisch und eine hochwertige Lupe würden mir jetzt viel mehr gefallen um eine Entscheidung für mich zu finden Edited October 25, 2019 by Peter macht Pixel Schreibfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #5  Posted October 25, 2019 Das Bokeh des Lumix S Pro 50mm ist übrigens bei gleicher Blende etwas weicher, vermutlich wegen der 11 Blendenlamellen. Gleiche Bedinungen wie oben. 1) APO Summicron SL 50mm @ f/2 (Offenblende) Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #6  Posted October 25, 2019 2) Panasonic Lumix SL 50mm f/&1.4 @ f/2 Bilder lassen sich nicht hochladen 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #7  Posted October 25, 2019 Advertisement (gone after registration) Unter "Stilen" kann man an der S1R einen benutzerspezifischen Stil definieren, in dem Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbtemperatur für die jpeg ooc angepasst weren können. Damit kann man mit dem Lumix S Pro eine ähnlich warme Farbgebung erzeugen. Leica Objektive (SL und M) scheinen in der Tat eine etwas höhere Plastizität und Tiefenschärfe zu erzeugen. Insbesondere beim APO Summicron M 50m ist das auffällig. Wie weit die vom Kontrast beeinflusst sind, müsste man sich einmal anschauen. Die Tiefenschärfe ist ansosnten nur eine Funktion des Winkels (d.h. der Blendeöffnung und der Entfernung). Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #8  Posted October 25, 2019 vor 12 Minuten schrieb Peter macht Pixel: derr Unterschied ist marginal, obwohl das untere Bild zeigt mir ein anderes Chrom an der Lampenfassung und irgendwie etwas mehr Räumlichkeit im Gewinde sicherlich aber eher Erbsenzählen und dann bei der stark verlustbehafteten Übermittlung um es hier zeigen zu können Dias auf dem Leuchttisch und eine hochwertige Lupe würden mir jetzt viel mehr gefallen um eine Entscheidung für mich zu finden Bei dieser Auflösung ist sicher keine seriöse Einschätzung möglich. Die große Ähnlichkeit ist aber tatsächlich frappierend. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #9  Posted October 25, 2019 vor 2 Stunden schrieb mls1483: Unter "Stilen" kann man an der S1R einen benutzerspezifischen Stil definieren, in dem Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbtemperatur für die jpeg ooc angepasst werden können. Damit kann man mit dem Lumix S Pro eine ähnlich warme Farbgebung erzeugen. Das erlaubt, Leica SL und Lumix S Objektive zu mischen und dennoch die jpeg ooc zu verwenden - wenn es mal schnell gehen muss. Das Angleichen im Post ist also nicht zwingend, um konsistente Bildqualität zu erzeugen. Das herauszufinden war für mich auch die Motivation dieses kleinen Tests. Konsistenter Look ist für mich wichtig, daher schätze ich auch die Otus-Familie. Da die SL-Objektive aber nicht nur AF haben, sondern auch schärfer sind und einen schöneren Look erzeugen, verwende ich die Otus nur noch in kontrollierter Umgebung, wenn ich lautlos scharfstellen muss (was aber auch nicht selten vorkommt). Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 25, 2019 Author Share #10  Posted October 25, 2019 (edited) Auf die hervorragend konsistente Zeichnung (Schärfe, Bokeh, Aberrationen) der SL-Summicrons wurde auch schon von andern hier im LUF hingewiesen. Edited October 25, 2019 by mls1483 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 26, 2019 Author Share #11  Posted October 26, 2019 (edited) vor 15 Stunden schrieb mls1483: Das Bokeh des Lumix S Pro 50mm ist übrigens bei gleicher Blende etwas weicher, vermutlich wegen der 11 Blendenlamellen. Gleiche Bedinungen wie oben. 1) APO Summicron SL 50mm @ f/2 (Offenblende) Ich kann Bilder <500 KB hochladen, sie werden aber leider nicht angezeigt. Edited October 26, 2019 by mls1483 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rockcrusher Posted October 26, 2019 Share #12  Posted October 26, 2019 Welches Objektiv gefällt dir persönlich besser? Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 29, 2019 Author Share #13  Posted October 29, 2019 Es gibt hier auch einen Thread zum Vergleich "Leica Summilux SL 50mm vs. Lumix S Pro 50mm". Darin habe ich mich für das S Pro 50mm entschieden. Beim Vergleich "APO Summicron SL 50mm vs. Lumix S Pro 50mm" würde ich mich auch für das Lumix S Pro 50mm entscheiden, aber allein schon weil es f/1.4 ist. Die Abbildungsunterschiede sind gering, das Bokeh ist Geschmackssache (das des S Pro 50mm ist aber etwas cremiger). Wenn man auf f/1.4 verzichten kann, und Kompaktheit und geringes Gewicht wichtig sind, würde man vielleicht eher das APO Summicron SL vorziehen. Das ist ein durchaus gewichtiges Argument, denn die Objektive im L-System sind allesamt sehr groß und schwer. Daher sind die APO Sumicrons ein sehr guter Ansatz. Beim APO Summicron SL 90mm verhält es sich nämlich bei mir so: Für Portraits verwende ich f/2.8 oder f/4 an der Nahgrenze. Als kleines Tele habe ich aber auch noch das Otus 85mm f/1.4, das ich auch gerne bei Offenblende einsetze. Wie man sich entscheidet: Die Unterschiede in den Abbidlungseigenschaften spielen in der Praxis keine große Rolle, das Bokeh ist subjektiv. Es ist also eine sehr individuelle Entscheidung, abhängig von den persönlichen Bedürfnissen (ich würde vielleicht eher auf diese als auf die Technik achten). Zum gleichen Schluß kommt auch horlogere: https://norbertwindecker.blogspot.com/2019/10/das-neue-leica-apo-summicron-sl-1250.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mls1483 Posted October 30, 2019 Author Share #14  Posted October 30, 2019 (edited) gelöscht Edited October 30, 2019 by mls1483 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts