Jump to content

Recommended Posts

• 2 months later...
vor 21 Stunden schrieb otto.f:

Am ADOX site kannst du sehen dass CHS nicht mehr produziert wird, zumindest in mein Verständnis

Habe ich jetzt auch so gelesen, aber ich verstehe es nicht. Die haben praktisch in 2018 vom CHS eine Neuauflage mit erheblichem Entwicklungsarbeit heraus gebracht und sehr schnell verkauft. Und nun gibt es den CHS wieder nicht. Wie soll das Geld für den Entwicklungsaufwand wieder reinkommen ?

Wie grosser die Name von ADOX wird in den vergangenen 5 Jahren, wie mehr Chaos. Ich hatte letztlich eine Dose 50x60cm Barytpapier. Da hab ich noch kein Blatt gedruckt das echt völlig frei war von Belichtungsflecken. 

Laut meiner Verkäufer ist es weil sie die verschiedene Formate vom Rolle schneiden. Ilford und Bergger machen das anders, sagte er, bin vergessen genau wie, aber sicherlich  ohne Risiken.  Weiss nicht wie Foma das macht aber da hab ich das so schlecht noch nicht erfahren. Ich denke Adox kann mit Entwickler und Fixier nicht soviel falsch machen aber ihre Emulsionen würde ich nicht trauen. Vor allem mit Papier finde ich Bergger sehr gut, macht immer eine frische Eindruck.

Edited by otto.f
  • Thanks 1