hans_kohler Posted August 3, 2007 Share #1 Posted August 3, 2007 Advertisement (gone after registration) habe ein M-Rokkor (made by Leitz) und verwende es (sehr selten) an der M6 - glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es mit der Entfernungeinstellung da und dort Probleme gäbe - wer weiß mehr davon ? habe das Objektiv noch kaum benutzt - wer kann es charakterisieren ? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2007 Posted August 3, 2007 Hi hans_kohler, Take a look here M-Rokkor 4/90 an M6 - Schärfeneinstellung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 3, 2007 Share #2 Posted August 3, 2007 Es hat nun lange keiner geantwortet, so will ichs versuchen. Wenn ich recht weiß, gab es Rokkore mit einer Steilkurve für die Übertragung der Entfernungs- einstellung und später welche, die sie nicht mehr hatten. Das ist auch nicht relevant. Leitz hatte einst davor gewarnt, die CL-Objektive (und damit die ziemlich baugleichen Rokkore) an der M zu verwenden, da die Entfernungs- einstellung wegen der Steilkurve an der M (anders als an der CL) ungenau werden könnte. Das ist wohl zuviel der Sorge gewesen. Keiner, den ich kenne und der solche Objektive verwendet, hat eine Fehlfokussierung in Kauf nehmen müssen. . str Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted August 3, 2007 Share #3 Posted August 3, 2007 habe ein M-Rokkor (made by Leitz) und verwende es (sehr selten) an der M6 - glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es mit der Entfernungeinstellung da und dort Probleme gäbe - wer weiß mehr davon ? habe das Objektiv noch kaum benutzt - wer kann es charakterisieren ? Danke Bei der Konstruktion der CL wurde an einigen Ecken gespart - man wollte "Preisdifferenzierung durch Produktdifferenzierung". Leitz hat davor gewarnt, die Entfernungsmessereinstellung sei an der M ungenau. Dazu gabs kryptische Hinweise. Minolta hat nicht gewarnt.- so weit ich gesehen habe. Am besten, Du probierst es für Dich aus. Einmal mit der kürzesten, der Naheinstellung, einmal bei mittelerer Entfernung. Recht hat der Erfolg oder Misserfolg LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted August 3, 2007 Share #4 Posted August 3, 2007 Hallo Hans! Genau diese Kombination, M-Rokkor 4/90 und M6, habe ich lange verwendet. Keine Probleme! Darüber hinaus ist das Ganze sehr handlich und liefert eine sehr gute Bildqualität. Versuche es... Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted August 3, 2007 Author Share #5 Posted August 3, 2007 danke für Antwort - und auch Hinweis auf Homepage seconds2real --- sehr interessant und spannend - habe mir erlaubt, bereits mail mit meinem link zu senden Danke H.Kohler Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted August 3, 2007 Share #6 Posted August 3, 2007 und ich habe das gleiche Objektiv, von Leitz (Elmar-C 4/90), und verwende es an der M6 ebenso wie an der CL, ohne jedes Problem. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted August 9, 2007 Share #7 Posted August 9, 2007 Advertisement (gone after registration) ich reihe mich gerne noch in die positiven berichte ein: mein elmar-c läßt sich an der m ebenfalls exakt fokussieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.