Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

sobald ich auf meiner M10 den Menüpunkt Leica Fotos starte bekomme ich ziemlich genau 30 Sekunden folgendes Bild zu sehen: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach 30 Sekunden erscheint der QR Code. Das kommt mir schon einmal verdächtig lange vor. 
Versuche ich nun mit der Leica Fotos APP zu verbinden sehe ich bis in alle Ewigkeit diesen Bildschirm:

Das iPhone an sich kann sich prinzipiell allerdings mit dem M10 WLAN verbinden. 

Alle beteiligten Geräte haben die neueste Firmware/OS/APP-Version. 
Die Kamera habe ich neu gekauft und bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt  

Ist das WLAN meiner M10 defekt? 

Gruß

Christian

Edited by T00m

Soweit du am iPhone das WLAN der Kamera gewählt hast - und das liest sich so - stimmt jedenfalls der Ablauf. Das wiederum lässt einen Fehler der M10 vermuten.

Nur zur Sicherheit: Auf den Button "LEICA M10 Mit Kamera WLAN verbinden ..." hast du getippt?

Edited by Ergebnis

vor 19 Stunden schrieb Ergebnis:

Nur zur Sicherheit: Auf den Button "LEICA M10 Mit Kamera WLAN verbinden ..." hast du getippt?

Ja, mit einer SL oder Q2 geht das problemlos. Mir kommt es nur sehr merkwürdig vor, dass bis zum Anzeigen des QR Codes 30 Sekunden vergehen. Ist das bei der M10 ggf. aber normal? 

Bei mir dauert es auch 30 Sekunden, ist leider normal. Danach verbindet sich mein Android-Handy aber nach 1-2 Sekunden.

Hier gibt's ein Video von neunzehn72, wo er mal die Stoppuhr mitlaufen lässt, bei ihm dauert es sogar 34 Sekunden, bis das WLAN gestartet wird...etwa bei 2:44.
Bei mir stünde ein schnelleres WLAN auch auf der Wunschliste...

Edited by Macberg
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb Leicabesitzer:

Es dauert eine kurze Zeit ja. Ich finde das nicht schlimm.  WLAN funktioniert nicht zu schreiben ist ja wohl falsch !

Wow, mein iPhone kann sich nicht mit der M10 verbinden aber WLAN geht scheinbar? Super.... ggf. hättest du dir meinen Eingangspost mal durchgelesen. Wenn ich gegen Leica haten wollte hätte ich nicht so eine drecks M10. 

vor einer Stunde schrieb Macberg:

Bei mir dauert es auch 30 Sekunden, ist leider normal. Danach verbindet sich mein Android-Handy aber nach 1-2 Sekunden.

Das ist doch ein schlechter Scherz?  Wenn man etwas nicht kann sucht man sich bitte ordentliche Hilfe. Erst recht bei einer Kamera in diesem Preissegment. Der erste Alpha/Beta Tester hätte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen müssen. Mein Notebook muss übrigens keine 30 Sekunden nach dem Boot warten bis WLAN zur Verfügung steht. Und warum kann die Q/Q2 das wesentlich besser?

Edited by T00m

vor 3 Minuten schrieb elmars:

Aber nicht mit der Funktionalität der Foto App. Die erfordert mehr Schnelligkeit, sls sie damals beherrschen konnten oder wollten. 

Damals... die M10 ist ja gerade mehr oder weniger noch State of the Art des M Systems und kostet fast 7000€. 

vor 2 Minuten schrieb elmars:

Der Preis ist kein Argument. Der wird durch andere Dinge bedingt als ein WLAN Modul oder andere Hochtechnologie. 

Generell scheint mir das aber eher ein Problem schlechter Software zu sein. Vor 10 Jahren konnte ein Notebook ein Ad-Hoc Netzwerk innerhalb von 2-3 Sekunden eröffnen. 

Ändert leider auch alles nichts daran, dass ich mich mit meinen Geräten gar nicht verbinden kann. Werde es morgen mal mit dem iPhone eines Kollegen probieren. Was macht die M10 eigentlich die 30 Sekunden? Den QR Code jedes Mal neu rechnen? 🙈😀

vor 3 Stunden schrieb Macberg:

Hier gibt's ein Video von neunzehn72, wo er mal die Stoppuhr mitlaufen lässt, bei ihm dauert es sogar 34 Sekunden, bis das WLAN gestartet wird...etwa bei 2:44.
Bei mir stünde ein schnelleres WLAN auch auf der Wunschliste...

Einfach sensationell – aber wozu überhaupt eine M11? Die M10 ist doch so schön...

Nein, im Ernst, bis auf die Daumenstütze – das Teil sticht mir immer in den Bauch („Aua!“)  und den 21er-Sucher (da brauch’ ich bloß zusätzlich eine Sucherlupe) – alles feine Wünsche. 

Tom

Edited by happymac

Jetzt verstehe ich das Problem erst. Ich habe die Verbindung schon immer so hergestellt. Aber offensichtlich koppeln hier einige immer wieder mittels QR-Code neu. Das kann tatsächlich länger dauern.