chwolf Posted September 10, 2019 Share #1 Posted September 10, 2019 Advertisement (gone after registration) Neu bei Leica R. Habe bislang immer mit M fotografiert, mir aber nun eine R4 zugelegt. Auf der Suche nach einem passenden Objektiv begegnet mit immer wieder der Begriff oder die Abkürzung "ROM". Was bedeutet das? Sorry für die Anfängerfrage und vielen Dank, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2019 Posted September 10, 2019 Hi chwolf, Take a look here Was ist ROM?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted September 10, 2019 Share #2 Posted September 10, 2019 Read Only Memory - ein Datenspeicher /Speicherchip, fest programmiert, auf den im Betrieb nur lesend zugegriffen wird. Mit dem Erscheinen der R 8 bekamen die R-Objektive einen Datenspeicher resp. einen Chip eingepflanzt, der die am Objektiv eingestellten Werte (Blende, Entfernung, bei Zoom Brennweite, ) elektronisch mittels einer Kontaktleiste an das Kameragehäuse (R 8 und R 9) lieferte. Hat für die R 4 keine Bedeutung, die Objektive mit ROM können an der R 4 genutzt werden . Viel Freude Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
chwolf Posted September 11, 2019 Author Share #3 Posted September 11, 2019 Verstehe. Vielen Dank für die Info! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 11, 2019 Share #4 Posted September 11, 2019 Sie müssen beim Kauf von R-Objektiven darauf achten, dass Sie die R-Kurve oder R-Treppe im Objektiv haben. https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken Link to post Share on other sites More sharing options...
chwolf Posted September 11, 2019 Author Share #5 Posted September 11, 2019 Danke auch für diesen Hinweis. Jetzt habe ich bei Ebay ein Summicron-R 35 mm erstanden. Ich hoffe mal, das passt.😌 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts