Guest Posted August 9, 2006 Share #1 Posted August 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Sorry, habe den Thread zweimal gestartet... Bei leicht bedecktem Himmel habe ich mit 100 ASA-Film, Blende 16 und 1/60 sec Mitzieher gemacht, Speedway, Entfernung 5 bis 10 Meter. Eine andere Zeit-Blendenkombination in Richtung längere Belichtungszeit war/ist bei der M bei EV 14 nicht möglich. Die Ergebnisse sind aber wegen der großen Schärfentiefe nicht das Gelbe vom Ei. Ein Graufilter 49 mm soll her, paßte dann auch aufs Apo-Telyt 135 Frage 1: Sollen Graufilter für Apo-Objektive vergütet sein? Frage 2: Welche Verlängerungsfaktoren (VF) benutzt ihr bei Graufiltern außerhalb wissenschaftlicher Anwendungen und warum? Frage 3: Hin und wieder verwende ich -als einzigen Filter überhaupt- das Leica M-Polfilter. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Kombination von Pol- und Graufiltern? B+W und Heliopan bieten Graufilter vergütet nur bis VF 8x (entspricht ND 0,9 oder 3 Blenden) an. B+W darüberhinaus 64x und 1000x auch unvergütet, Heliopan andere VF auch auf Anfrage, allerdings nur unvergütet. was tun? Wer kann mir einen Tip geben? Gruß, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2006 Posted August 9, 2006 Hi Guest, Take a look here Graufilter für Apo Summicron 75 gesucht . I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.