alf2306 Posted August 29, 2019 Share #1 Posted August 29, 2019 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen. Gerne möchte ich meinen Objektivpark um ein 21 er erweitern. Ins Auge ist mir das VC 21mm 4.0 gefallen, da es die M jackentaschentauglich bleiben lässt. Leider lese ich von diesem VC Objektiv fast gar nichts, weder positiv noch negativ. Genutzt werden soll es an der analogen M fast ausschließlich für Landschaftsfotografie. Wie sind eure Erfahrung mit der Optik, speziell im Vergleich zum SuperAngulon 3,4 & 4 sowie dem Pre-ASPH Elmarit 2,8. Danke für eure Unterstützung. Viele Grüsse Alf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Hi alf2306, Take a look here Voigtländer 21mm 4,0 im Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
bonnescape.de Posted August 29, 2019 Share #2 Posted August 29, 2019 (edited) Hallo Alf, ich nehme an, du meinst das 21mm/1:4,0 Color Skopar Pancake. Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, das Objektiv habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn aber Größe das Kriterium ist, empfehle ich dir, dass du dir mal das 21 mm 1:3,5 Color-Skopar asphärisch VM anschaust. Das ist nur 5 mm länger als das Pancake bei gleichem Filtergewinde. Und dieses Objektiv kann ich tatsächlich empfehlen. Den Link habe ich kürzlich an anderer Stelle hier im Forum schon mal zitiert: https://www.bonnescape.info/voigtlander-skopar-21mm-35-sony-alpha-e-mount-leica-m-test/ Edited August 29, 2019 by bonnescape.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alf2306 Posted August 29, 2019 Author Share #3 Posted August 29, 2019 Hallo und Danke für den Hinweis. Deinen Artikel habe ich gelesen. In der Tat interessiere ich mich für das Pancake, da die GeLi wesentlich kleiner ist und ich die Bajonettlösung beim 3,5er sehr unglücklich finde, genau wie beim 35 2,5 Pancake. grüsse und danke alf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
the eye of the deer Posted September 1, 2019 Share #4 Posted September 1, 2019 Hallo alf2306, ich benutze mein CV 21mm f4.0 hauptsächlich an meiner Ricoh GXR. Rechnerisch ist es durch den Crop des APS-C Sensor von 1,5 ein 31,5mmér. Es wird dort also zu den Ecken hin ordentlich abgeschnitten. An der M6 habe ich mal ein paar Bilder ´geknipst, mehr aber auch nicht. Einen Vergleich mit anderen Objektiven kann ich Dir wegen fehlendem Material leider nicht liefern. Ich habe mir gerade eine Marge Adox Silvermax genau eben für Landschaftsaufnahmen mit der M6 bestellt. Da soll neben den "28mm" des Tri-Elmars auch das 21ér CV zum Einsatz kommen. Wenn Ergebnisse vorliegen kann ich berichten, es wird nur etwas dauern. Aufpassen muss man an einer M beim Fokussieren bei Entfernungen unter einem Meter. Das 21ér CV hat als Nahgrenze 0,5m, da zieht ab unter 1m der Sucher der M nicht mehr mit. Aber das sollte ja bekannt sein und betrifft auch andere Objektive die näher als 1m fokussieren können. Im Großen und Ganzen mag ich das 21ér CV sehr. Ich mag die Haptik und finde ich es sehr wertig verarbeitet. Es ist klein, leicht und sieht auch an der M6 gut aus. Es ist nicht perfekt, bildet bei Gegenlicht gelegentlich flaires und manchmal wünsche ich mir mehr Lichtstärke. Ein Super-Elmar oder gar ein Summilux ist leistungsfähiger, leider für mich nicht erschwinglich. AHOI vonner Waterkant Stephan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alf2306 Posted September 3, 2019 Author Share #5 Posted September 3, 2019 hallo stephan, danke für die infos. ich muss mich ein wenig schneller entscheiden, da ich die optik mitte oktober brauche. trotzdem danke für das angebot mit den testbildern. das mit den flairs habe ich schon gesehen und hält mich auch ein wenig ab. derzeit favorisiere ich das pre-asph.-elmar. da werde ich wohl nichts falsch machen. schönen abend alf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts