Jump to content

Focomat - defekt

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo

ich habe einen V35 - erste Serie - bekommen bzw. gekauft. Ich habe das Objektiv geöffnet um es zu reinigen,....(Bastler sind unverbesserlich, ich weiß)... dabei ist mir die Blende ebenfalls in die Einzelteile zerfallen.... nun ist das 2.8/40er für mich hin... aber der V35 eben auch ohne Optik... da ich ein Apo Rodagon 50 habe. suchte ich eine 50er Steuerkurve (das gabs mal für den V35) aber Leica hat auch keine mehr.... hat da jemand einen Tipp ....

danke

Gauss

Guest gugnie

Da bietet sich wohl nur die Bucht an und das Ausschauen nach einem Focotar, das dürfte evtl. die preiswertete Lösung werden.

Eine Arbeitsstunde bei einem entspr. Fachmann könnte teurer sein.

Gruß Gerd

Guest Leicas Freund
es könnte sein, dass jemand einen uralt-V35 mit der 50er Steuerkurve besitzt.... es wäre doch reizvoll,, diese Steuerkurve nachbauen zu lassen...

Ich würde mein zerlegtes Focotar nicht zum Verkauf anbieten, und ggf. ein entsprechendes Angebot - so lange kein Gebot vorliegt - zurückziehen.

Und erst einmal bei einem geschickten Mechaniker - zB Reinhardt in Hannover - nachfragen.

Das 50er würde ich dann für Spezialfälle ggf. ih Reserve halten mit manueller Funkussierung.

Ansonsten würde ich bei ehemaligen Vertragswerkstätten nachfragen, ob eine 50er Kurve aus einem Ausbau/Umbau vorliegt.

Die Lösung mit einem 50er Objektiv wurde nur anfangs kurze Zeit von Leitz in einer "Billig-Alternative" angeboten.

Einfach mal bei kleinen Werkstätten nachfragen - Firma Reinhardt gibt es noch beispielsweise.

Ansonsten würde ich mich nach einem 40er Apo eines anderen Anbieters umsehen.

Und neu justieren - Anleitungen dazu im Netz wohl.

LG

LF

hallo

ich habe einen V35 - erste Serie - bekommen bzw. gekauft. Ich habe das Objektiv geöffnet um es zu reinigen,....(Bastler sind unverbesserlich, ich weiß)... dabei ist mir die Blende ebenfalls in die Einzelteile zerfallen.... nun ist das 2.8/40er für mich hin... aber der V35 eben auch ohne Optik... da ich ein Apo Rodagon 50 habe. suchte ich eine 50er Steuerkurve (das gabs mal für den V35) aber Leica hat auch keine mehr.... hat da jemand einen Tipp ....

danke

Gauss

Hi,

dumm gelaufen,

zumal der Blendenabrieb bei 40er Focotar normal ist und in keinster Weise einen Einfluss auf die Bildqualität hat, maximal einen Lichtverlust von geschätzten 0,02%

Gruß

Horst

• 2 weeks later...

Hallo - hat denn jemand ein Herz?

ich habe eine Kontruktionszeichnung an eine Vergrößererwerkstatt geschickt, aber Herr Kienzle meinte, eine Originalscheibe als Vorlage wäre der einzig gangbare Weg, eine Kopie herzustellen.... wir würden also auch einen V35 mit Kurve kaufen......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...