Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 41 Minuten schrieb mein Lieblingsfotograf:

Ich bin für die Rettung der Touristen, diese ständigen Denunziationen finde ich grauenhaft.

Wo soll er denn hin, der Tourist?

Da ist was dran. Man ist ja selbst schon genug in der Weltgeschichte herumgegondelt. Ist ein Dilemma. Es gibt Orte und Dinge die man unbedingt noch sehen möchte. Tja...
Ich fürchte nur, für manche Orte wird es nicht ohne irgendwelche Regelungen gehen. Und wenn es wie in Venedig den Anwohnern selbst zum Hals heraushängt und sie von den Tagestouristen der Kreuzfahrtschiffe nichts, überhaupt nichts haben, dann ist das ein Problem. Tourismus an sich ist gut solange jeder etwas davon hat. Win win... Vielerorts herrscht aber ein sehr unausgewogenes Verhältnis. Was auf die Dauer nicht gutgeht.
Es wäre schön, wenn so etwas die Markthalle erhalten bliebe und nicht zugesperrt wird. Was man wohl, geht es so weiter, tun wird. Es gibt immer weniger Einwohner und die Tagesbesucher rennen nur durch ohne etwas zu kaufen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor einer Stunde schrieb mein Lieblingsfotograf:

BTW, die Fotos sind ganz ok.😜

Dankeschön.

• Like 2

x
vor 18 Minuten schrieb espelt:

Same  Und wenn es wie in Venedig den Anwohnern selbst zum Hals heraushängt und sie von den Tagestouristen der Kreuzfahrtschiffe nichts, überhaupt nichts haben, dann ist das ein Problem. Tourismus an sich ist gut solange jeder etwas davon hat. Win win...

Liegegebühren drastisch erhöhen und das Geld an die Einwohner verteilen, außerdem sollte das kleine Bier am Markusplatz nicht mehr für 13,-€ verschleudert werden.

Wer sein Bier am Markusplatz trinkt, dem ist's sowieso wurscht. Abgesehen davon: Wer trinkt in Venedig Bier? Der hat's nicht anders verdient.

Höhere Liegeplatzgebühren... Kiss. Schon mal erlebt, daß auf Gewinn orientierte Unternehmen etwas zu verteilen haben? Ideen gibt's: Die großen Pötte draußen auf Rede. Das wär mal ein Anfang. Aber bisher kann man sich nicht einigen. Bewohner und Denkmalschützer haben keine Lobby. 

vor 10 Stunden schrieb espelt:

. Abgesehen davon: Wer trinkt in Venedig Bier? Der hat's nicht anders verdient.

Und dem Touristen auch noch vorschreiben was er trinken soll.

Das wird ja immer schöner.

Komm du mir mal vors Summicron.

Wir sind Tourist!

😜

Edited by Guest

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

Und dem Touristen auch noch vorschreiben was er trinken soll. 

Das wird ja immer schöner.

Vorschreiben fällt mir nicht ein. Eine alte Reiseregel schreibt mir aber vor, mich von den vor Ort zu findenden Spezialitäten verführen zu lassen. Deshalb mag jeder sein Export gern in der ersten Reihe trinken. Nicht, daß ich kein Bier mag. Aber nicht in Italien im Februar. Wenn ich so ein wenig Dekadenz brauche gern Harrys Bar und einen trockenen Martini. Das gehört zu den Dingen die man einfach mal machen sollte. Ansonsten fühl ich mich in solchen Bars extrem wohl...

Klar, als schwäbischer Weinknochen gibt´s dort viel zu verkosten.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb mein Lieblingsfotograf:

Komm du mir mal vors Summicron.

Wenn es sein muß auch das. Manchmal trifft man mich auch auf ein Bier. Nur nicht dort...
Wie geschrieben: Man sollte (das ist jetzt eine Empfehlung) sich unbedingt in die heimischen Läden und allen voran Lebensmittelläden begeben und sich dort für die langen Märsche wappnen.

• Like 1

Derart gestärkt klappt das dann auch wieder mit dem Messsucher. Im Unterzucker ist schlecht zielen...

• Like 3

Ich kenne Venedig leider nur von einem Tagesausflug während eines Italienurlaubs im Sommer.
Doch trotz totaler Überfüllung - immer beschweren wir uns und gehören doch selbst zu den Touristen 😕 - war ich von der Stadt begeistert.
Mein damaliger Wunsch, noch einmal mehrere Tage in Ruhe vernab der Massen dort zu verbringen, wird durch Deine Bilder wieder geweckt.
Vielen Dank fürs Zeigen. Gerne mehr!

VG  Sabine

• Like 2
  • Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb Perspektivenwechsel:

Doch trotz totaler Überfüllung - immer beschweren wir uns und gehören doch selbst zu den Touristen

Stimmt. Wie hat es unser Lieblingsfotograf so schön ausgedrückt: Wir sind Tourist.
Aber wie viele Mallorquiner das Recht einfordern, über den Charakter ihrer Insel selbst zu bestimmen, wünschen sich das auch viele Venezianer.
Verständlich - weil das ist abartig:

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Perspektivenwechsel:

war ich von der Stadt begeistert.

Ja. Wie auch immer: Es ist einfach sehr besonders. Wir waren schon einige Male da. Und immer war recht gutes Wetter. Abgesehen von kurzen Schauern. Für wenigstens etwas feuchtes Pflaster. Ich möchte zugern einmal den Nebel dort erleben. So wie Joseph Brodsky das beschrieben hat...

Ich werde also irgendwann wieder meinen "Filmbag" mit TriX und FP4 bestücken und einmal mehr mein Glück versuchen...

• Like 3

• 2 weeks later...

moin,

war bis jetzt nur stiller Leser dieses Forums.Bin selber mit einer D-Lux 109 und einer Q unterwegs.

Die Venedigbilder gefallen mir sehr gut, will auch mal nach Venedig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mit einem Kreuzfahrtschiff kommen werde.

Das ist ein bequemer Weg, vielen Destinationen schöne Fotos abzugewinnen.

Möchte das nicht schönreden. Man sollte aber auch mal in Betracht ziehen, das die Kreuzfahrer lediglich fünf Prozent der Touristen in Venedig ausmachen.

Auch wenn die Schiffe auf Reede liegen, kommen deswegen nicht weniger Touristen, ist lediglich besser für die Gebäude am Wasser und die Luftqualität.

Gruß  Uwe B.

Am 13.8.2019 um 22:55 schrieb DerMaritime:

Das ist ein bequemer Weg,

Tja, das ist wohl heut ein gewichtiger Punkt. Bequem...
Alexander Dumas d.ä. hat mal geschrieben: "Reisen....ist das Loslösen von der breiten Masse und das Auflesen von Perlen aus der Wiese, die von der Masse, unwissend und nichtahnend wie sie ist, für Schneeflocken und Tautropfen gehalten werden."

Am 13.8.2019 um 22:55 schrieb DerMaritime:

Möchte das nicht schönreden.

Kreuzfahrtschiffscham?

Ob der Film im Bordkino läuft?  https://www.filmtank.de/produktionen/kino/das-venedig-prinzip/