hanskb Posted June 23, 2019 Share #1 Posted June 23, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich will demnächst 2 Wochen in den Alpen wandern und dabei meine M 240 mit dem Elmar 3.8/24mm und optischem Sucher mitnehmen (der EVF verbraucht zuviel Strom). Ich habe einen älteren 24 mm Sucher (Leica 12019), dessen Qualität aber eher bescheiden ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine Frage an die Besitzer einer 24mm Spiegelsuchers (Leica 12026): lohnt sich der doch erhebliche finanzielle Mehraufwand? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Spiegelsucher? Besten Dank, Hans-Jürgen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Meine Frage an die Besitzer einer 24mm Spiegelsuchers (Leica 12026): lohnt sich der doch erhebliche finanzielle Mehraufwand? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Spiegelsucher? Besten Dank, Hans-Jürgen ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/298605-%C3%A4lteren-optischen-24mm-sucher-12019-ersetzen-durch-spiegelsucher-24mm-12026/?do=findComment&comment=3764950'>More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2019 Posted June 23, 2019 Hi hanskb, Take a look here Älteren optischen 24mm Sucher (12019) ersetzen durch Spiegelsucher 24mm (12026)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
leitna Posted June 23, 2019 Share #2 Posted June 23, 2019 ich habe keinen Spiegelsucher, dafür aber den von dir Abgebildeten. Es ist eine Freude durch diesen Sucher zu schauen 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted June 23, 2019 Share #3 Posted June 23, 2019 Ich benutze den genannten 24-Sucher und finde ihn mittelmäßig. In der äußeren Form, die Du oben zeigst, habe ich den 28er, der gefällt mir deutlich besser. An z.B. einen aktuellen Zeiss/Cosina 25/28 kommen beide nicht dran. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted August 13, 2019 Author Share #4 Posted August 13, 2019 Zur Information: ich hatte dann doch den EVF mitgenommen und habe ihn rel. häufig in 90 Grad-Stellung (d.h. Suchereinblick von oben) genutzt. Auch bei hellem Sonnenschein oder in der Roflaschlucht bei viel Gischt immer einen sehr guten Suchereinblick. Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist 😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 13, 2019 Share #5 Posted August 13, 2019 vor 58 Minuten schrieb hanskb: Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist Stimmt. Ist hier bislang aber noch nicht mehrheitsfähig 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted August 14, 2019 Share #6 Posted August 14, 2019 Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann: Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 14, 2019 Share #7 Posted August 14, 2019 Advertisement (gone after registration) Nostalgie ... und superbe kleine Non-AF-Objektive Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted August 14, 2019 Share #8 Posted August 14, 2019 mmhhh- und dafür ständig Objektive `rumschleppen und wechseln? ratio versus Emotionen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 14, 2019 Share #9 Posted August 14, 2019 Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr ) Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett! Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted August 14, 2019 Author Share #10 Posted August 14, 2019 vor einer Stunde schrieb motard: Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann: Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen? Die Benutzung des Messsuchers ist für mich schon ein entspannendes Betrachten des zukünftigen Bildausschnitts. In bestimmten Situationen genieße ich es allerdings auch, von oben in den EVF zu schauen (z.B. bei tiefliegenden Perspektiven oder um die Kamera, sofern z.B.auf einem Wanderstock abgestützt, von oben einblickend besonders ruhig halten zu können). Also nicht entweder - oder, sondern beide Möglichkeiten nutzen können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted August 14, 2019 Share #11 Posted August 14, 2019 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr ) Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett! an die CL hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen: CL + 18/56 + M-Adapter kostet soviel wie das M240 / ME-Angebot, und wenn ich den Bereich 18/56 verlasse muss ich weiterhin Objektive mitschleppen Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 15, 2019 Share #12 Posted August 15, 2019 vor 14 Stunden schrieb motard: CL + 18/56 + M-Adapter kostet soviel wie das M240 / ME-Angebot, Wenn Du mit dem Sucher klar kommst, nimm die 240. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted August 15, 2019 Share #13 Posted August 15, 2019 vor 8 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Wenn Du mit dem Sucher klar kommst, nimm die 240. liegt mir gefühls- und sympathiemäßig auch näher ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts