Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So.....nehmen wir mal bewohnbar an...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 3

oder lieber so.....

• Like 3
  • Haha 1

• 4 weeks later...

Wenn ich noch eine ovale Variante dazu geben dürfte, lieber Gerd ?

Haus im Grünen.

• Like 2

☺️☺️

Ich weiß, dass Vögel auf Äußeres nicht besonders achten, sehe ich auch im eigenen Garten.

Aber wenn ich hier die Wahl hätte und der Wohnwagen groß genug , den würde ich gegenüber der Betonschachtel vorziehen.

Ich weiß, der "Wohnwagen" ist auch keine Leuchte. Im Frühjahr hatte ein Sturm den ursprünglichen "Zweit-Wohnsitz" unserer Kohlmeisen zerrissen und ich habe auf die Schnelle keinen besseren Ersatz gefunden. Der "Hauptwohnsitz" ist ein kräftiger Naturholz-Meisenbrutkasten vom Nabu. Da muß ich nochmal rum und für nächstes Jahr etwas Gescheites besorgen. Außerdem haben die beim Nabu tolle Fledermauskästen. In der Dämmerung kann man die Hautflügler gut durch den Garten schießen sehen. Denen will ich doch auch mal eine Heimstatt hoch oben in einer unserer Birken hängen. Baumläufer und Kleiber treiben sich auch manchmal hier rum. Ebenso ein Grünspecht. Buntspecht auch.

Edited by greybear

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ruhrgebiet, Gladbeck : Ehemalige Zechenhäuser.... schon durch Anbauten von Badezimmern renoviert.... von deutschen Bergarbeitern auf ausländische Bergarbeiter übergegangen und seit etlichen Jahren schon abgebrochen.... das schöne Auto ist auch schon verschrottet, denke ich.

Edited by Talker
  • Like 9

Hohe Decken, häufig noch alte ausgetretene Dielenfussböden und kleine Zimmer....

Mir gefallen solche Bilder als Zeitzeugen, an manches hat man auch noch Erinnerungen.

Ich habe ca. 500 Meter Luftlinie entfernt gewohnt.... bis 1951. Die Häuser hatten schon Innentoiletten, aber keine Bäder; an der Rückseite Gärten mit einem kleinen Stall .. Kaninchen und Tauben. Später wurden dann die im Bild helleren, verputzten Gebäudeteile = Badezimmer angebaut, jeweils zwischen den einzelnen Häusern, die damit zur geschlossenen Zeile wurden. 

Diese Zechenhäuser wurden in aller Regel mit Mauerziegeln  - unverputzt - gebaut, die in den zecheneigenen Ziegeleien gebrannt wurden. Diese Ziegel hatten einen hohen Anteil an Steinmaterial ( würde von den aufgeschütteten Halden genommen, die beim Aushub der Grubenschächte entstanden... das Material sparte teuren Ton)  Nachteil: Der Stein ist zwar hart, hat aber eine rauhe Oberfläche und nimmt den Schmutz aus der Luft leicht an..... auch deshalb sind die Häuser über die Jahre so schwarz geworden. 

Für die „Angestellten und Steiger z.B.  = die „Chefs“ der Untertage- Bergleute“ gab es komfortablere Häuser mit geräumigeren Wohnungen und verputzten Außenwänden. 

Edited by Talker
  • Like 1

"Den" hätte ich mir wahrscheinllich nicht leisten können/wollen. Ich bin mehr für Autos die von A nach B kommen und günstig auch wieder zurück. Und Autopflege war nicht so mein Ding. Auch wenn mir schöne Autos durchaus gefallen, gehörten indirekt zu meinem Beruf.