leitna Posted April 13, 2019 Share #1 Posted April 13, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe neulich beim Leica Händler eine M9 besichtigt und zur Prüfung 2 meiner Objektive (50 Summicron und 35 Summilux Fle) mitgenommen und ein paar Testaufnahmen gemacht. Bei beiden Objektive passt der Fokus offenblendig sehr gut - wandert beim Abblenden nach hinten. Bis 2 Blenden abgeblendet passt die Schärfe noch aber mit einer Tendenz zu einer Schärfeausdehnung hinter dem Fokuspunkt. Um 3 Blenden abgeblendet (beim Summicron ab 5.6 und beim Lux ab 4.0) liegt die Schärfe ausserhalb des Fokuspunktes. Ich denke in der Praxis ist das von nicht allzu hoher Bedeutung. Was mich schon etwas irritiert hat, ist der Umstand dass der Fokusshift ganz deutlich auch beim 35iger Lux Flex auftritt. Ich dachte mit den "floating Elements" wäre die Sache mit dem Fokusshift kompensiert, scheint aber nicht der Fall zu sein (zumindest nicht bei meinem Objektiv). Das Thema des Fokusshift wurde ja bei der M9 ausführlichst behandelt und in den Foren diskutiert, bei den Nachfolgemodellen M240 und M10 eigentlich nicht mehr. Ist die M9 da anfälliger wie die Nachfolgemodelle ? fg Toni 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2019 Posted April 13, 2019 Hi leitna, Take a look here Summilux 35 Fle - Fokusshift. I'm sure you'll find what you were looking for!
WSt Posted April 13, 2019 Share #2 Posted April 13, 2019 Nach meiner Erinnerung hat hier niemand behauptet, dass durch FLE der Fokusshift beseitigt sei. Gegenüber dem Vorgänger reduziert, ja, aber nicht völlig beseitigt. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted April 13, 2019 Author Share #3 Posted April 13, 2019 vor 28 Minuten schrieb WSt: Erinnerung hat hier niemand behauptet, dass durch FLE der Fokusshift beseitigt sei. mag sein, dass ich das falsch interpretiert habe Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted April 14, 2019 Share #4 Posted April 14, 2019 vor 18 Stunden schrieb leitna: Das Thema des Fokusshift wurde ja bei der M9 ausführlichst behandelt und in den Foren diskutiert, bei den Nachfolgemodellen M240 und M10 eigentlich nicht mehr. Ist die M9 da anfälliger wie die Nachfolgemodelle ? Nein, das ist ja eine Sache des Objektivs und nicht der Kamera. Aber zu Zeiten der M9 mit dem ersten Vollformatsensor war Pixelpeeping besonders en vogue. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts