01maciel Posted March 30, 2019 Share #1 Posted March 30, 2019 Advertisement (gone after registration) Als ich heute in Schutt und Asche spazieren ging und ein paar Fotos machte, raschelte es plötzlich auf dem Boden. Als ich nachschaute traute ich meinen Augen nicht. Mindestens 100 Schlangen, wahrscheinlich noch viel mehr, sonnten sich vermutlich und, da sie sich durch mich gestört fühlten, schlängelten sich schnellstens davon. Natürlich bin ich sofort mit der Kamera hinterhergekrochen. Als ich dann nah genug dran war, einigermaßen scharf gestellt und belichtet hatte, waren sie auch schon fast alle weg. Zudem hatte ich das Elmarit 2,8/24mm drauf. Da musste ich schon recht nah ran. Viel sieht man auch nicht. Sind das heimische Ringelnattern - oder doch Königsvypern? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295737-schlangen-wer-kennt-die-art/?do=findComment&comment=3712593'>More sharing options...
Advertisement Posted March 30, 2019 Posted March 30, 2019 Hi 01maciel, Take a look here Schlangen - wer kennt die Art? . I'm sure you'll find what you were looking for!
onca Posted March 30, 2019 Share #2 Posted March 30, 2019 Das sind eindeutig Ringelnattern (Natrix natrix). Es ist nicht ungewöhnlich, daß Schlangen vergesellschaftet den Winter verbringen. Da es Ringelnattern noch in relativ großer Zahl gibt, sind auch solche Vorkommen möglich. Bei den Kreuzottern (Vipera berus) ist das schon anders. Die sind viel seltener geworden und ich habe höchstens mal 5 (fünf) auf einen Haufen gesehen. Übrigens kann am Ringelnattern sehr schön an den gelben Flecken am Kopf erkennen, wie auf Deinem Foto. Sie sind ungiftig. Kreuzottern hingegen sind Vipern und giftig. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 30, 2019 Share #3 Posted March 30, 2019 Zum anschaulichen Vergleich. Zwei Fotos von Schlangen ( Ringelnatter + Kreuzotter) , die ich mal bei Wikipedia eingestellt habe: Ringelnatter und Kreuzottern 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
01maciel Posted March 31, 2019 Author Share #4 Posted March 31, 2019 Sehr anschaulich. So ein Tele mit AF habe mir ich in der Situation das erste Mal gewünscht, seitdem ich die Leica habe. Für einige Zwecke ist die Kamera nicht ideal. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 31, 2019 Share #5 Posted March 31, 2019 vor 15 Minuten schrieb 01maciel: So ein Tele mit AF habe mir ich in der Situation das erste Mal gewünscht Die beiden Fotos auf Wikipedia sind mit einer Pentax DSLR und einem Sigma 100-300mm / 4.0 entstanden. Deshalb habe ich nicht direkt hier eingestellt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 31, 2019 Share #6 Posted March 31, 2019 vor 3 Stunden schrieb 01maciel: Für einige Zwecke ist die Kamera nicht ideal. für einige ????? Link to post Share on other sites More sharing options...
01maciel Posted March 31, 2019 Author Share #7 Posted March 31, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb Brigitte: für einige ????? Situationen, in denen es auf Schnelligkeit ankommt, wie bei mir in der 'Schlangengrube'. Sport wäre eine andere. Da muss auf die Sekunde geliefert werden, sonst ist der entscheidende Moment dahin. Wie beim Autofahren. Wir fahren Bentley (Leica), wenn man aber im Baugewerbe arbeitet, braucht man eher ein Pick-up zum Transportieren von sperrigen Teilen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts