Jump to content

das kirchendrama von st.ingbert

mac-123

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

kirchenbrand in st.ingbert, 2. grösste kirche im bistum speyer

einsatzfotos aus dem archiv vom brand st.josef

dach und turm waren kurz vor der fertigstellung nach mehrjähriger sanierung und restaurierung. Qualität ist nicht besonders da internet übermittelt

Na ja, so architektonisch wertvoll war dieses Monstrum aus dem 19. Jhd. nun auch wieder nicht, wenn es auch - zusammen mit dem Brauereiturm - die Stadtsilhoutte bestimmt hat.

Das läßt sich wieder aufbauen.

Ist aber auch zu blöd, dass die Handwerker ihre Arbeit zu sorglos verrichten.

Aber St. Ingbert wird's überstehen.

(Hier noch ein 6x9 Rollfilmfoto von Mitte der 50er Jahre)

[ATTACH]46572[/ATTACH]

Na ja, so architektonisch wertvoll war dieses Monstrum aus dem 19. Jhd. nun auch wieder nicht, wenn es auch - zusammen mit dem Brauereiturm - die Stadtsilhoutte bestimmt hat.

Das läßt sich wieder aufbauen.

Ist aber auch zu blöd, dass die Handwerker ihre Arbeit zu sorglos verrichten.

Aber St. Ingbert wird's überstehen.

(Hier noch ein 6x9 Rollfilmfoto von Mitte der 50er Jahre)

[ATTACH]46572[/ATTACH]

na ja, wohl eher eine trockene stellungnahme, also die orgel 1899 von voit, sowie wesentliche teile der prinzipalstücke waren im originalzustand, boden, bänke, hochaltar usw, zählten zu wertvollen noch ursprünglich erhaltenen einzelteilen.

nach dem kahlschlag in den 60/70/80er jahren ist dies besonders traurig.

das mit dem monstrum halte ich mal für na......:cool:

das mit dem aufbauen wird sich noch herausstellen. erste rechnungen lassen einen schwindelig werden.

ob´s die handwerker waren, weiss man nicht.

überstanden wird alles, aber die frage ist nicht ob, sondern wie.:(

grüsse

mario

Ich habe mir die Bilder auf der Feuwerwehrseite von St. Ingbert angeschaut. Die Gewölbe haben wohl gehalten und von der Inneneinrichtung ist noch manches, wie Orgel und Bänke, erkennbar.

Menschen sind ja, Gott sei Dank, nicht zu Schaden gekommen.

Ob man den Baukörper und Teile der Einrichtung noch nutzen kann?

(zumindest bei meinem Haus hat man die, mit Bruchstein gewölbten, alten Keller nach dem Brand von 1851 wieder verwendet. Sie stehen bis heute).

Gruß

Thomas

Ich habe mir die Bilder auf der Feuwerwehrseite von St. Ingbert angeschaut. Die Gewölbe haben wohl gehalten und von der Inneneinrichtung ist noch manches, wie Orgel und Bänke, erkennbar.

Menschen sind ja, Gott sei Dank, nicht zu Schaden gekommen.

Ob man den Baukörper und Teile der Einrichtung noch nutzen kann?

(zumindest bei meinem Haus hat man die, mit Bruchstein gewölbten, alten Keller nach dem Brand von 1851 wieder verwendet. Sie stehen bis heute).

Gruß

Thomas

Nachtrag an Joachim: Monstrum hin oder her. Die Leute, die dort zur Kirche gehen, werden sie so mögen.

Wie ist das im Bistum Speyer? Bei uns in Bayern sind kirchliche Gebäude i. d. R. über die Landeskirche brandversichert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...