rosch82 Posted March 16, 2019 Share #1 Posted March 16, 2019 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leica Gemeinde, momentan befasse ich mich wieder einmal mit dem Thema Leica. Kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen M-10, M240 und M 262 erklären. Muss es denn bei der M eine neuere Version sein? Ändert sich hier viel in der Technik? ich freu mich von euch zu hören vielen dank Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2019 Posted March 16, 2019 Hi rosch82, Take a look here Unterschied der M Varianten. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted March 16, 2019 Share #2 Posted March 16, 2019 Es gibt (noch immer) glückliche M8- und M9-Besitzer. Sie haben gelernt, mit den Schwächen ihrer Kameras zu leben und im Fall der M9 vielleicht sogar Glück gehabt, bislang noch nicht von der Sensorpest erwischt worden zu sein. Guten Gewissens jedoch kann man eine solche Kamera nicht mehr empfehlen. Gut, Du fragst nach neueren Modellen. Geh einfach mal davon aus, dass sich mit jeder M-Generation deutliche, wirklich deutlich sichtbare Verbesserungen der eingebauten Sensortechnik ergeben haben. Sei es bessere Farbwidergabe, höhere Empfindlichkeit, bessere Auflösung durch mehr Bildpunkte, höhere Dynamik, LiveView per elektronischem Aufstecksucher, irreführend auch Visoflex genannt. Leica M Kameras sind auch gebraucht keine Schnäppchen, so dass selbst die Gebrauchtpreise , verglichen mit der gebotenen Technik im Marktvergleich nicht niedrig sind. Willst Du Dich nicht bald mit Deiner Neuerwerbung ärgeren oder Dir zu viel schönreden müssen, solltest Du mindetens zu einer M10 greifen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 17, 2019 Share #3 Posted March 17, 2019 In der Kurzfassung ergeben sich für mich persönlich folgende wichtige Unterschiede: 1. Die M10 hat ein schlankeres Gehäuse und 2. deswegen eine kleinere Batterie. 3. Die M10 hat ein Verstellrad für ISO. 4. Der Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt zwischen der M10 und den gängigen M-Modellen (240, 262) liegt im Moment bei ca. 2.000 bis 2.500 Euro. Wenn Dich der Preisunterschied nicht stört, dann empfehle ich Dir wie oben auch halo die M10. Wenn Du warten kannst, dann wird der Preisunterschied in ein bis zwei Jahren vermutlich auf 1.000 Euro gesunken sein und die M10 insgesamt bei etwa 3.000 bis 4.000 Euro liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts