Moo-Crumpus Posted July 20, 2007 Share #1 Posted July 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Leica CM setzt einen nicht DX-Kodierten Film auf ISO 100. Kann ich bei Verwendung von Meterware ISO 50 die richtige Empfindlichkeit mit EV Korrektur einstellen? Welcher Wert wäre dann zu wählen? Gibt es ansonsten eine Art Richtlinie, bei welchen Verhältnissen welcher Korrekturwert zu guten Ergebnissen führt? Oder ist das richtig zweckmäßig nur mit externem Belichtungsmesser oder ausreichender Erfahrung machbar? Jeder Tip ist willkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2007 Posted July 20, 2007 Hi Moo-Crumpus, Take a look here Leica CM - Belichtungskorrektur +2/-2. I'm sure you'll find what you were looking for!
m6_ulli Posted July 21, 2007 Share #2 Posted July 21, 2007 Es gibt auch DX-Aufkleber für Filmpatronen. Z.B. bei Brenner. Damit kannst du der Kamera jede beliebige Empfindlichkeit vorgeben. Belichtungskorrekturen einstellen muss man selber lernen und ausprobieren. In der Bedienungsanleitung der CM(Zoom) sind doch entsprechende Beispiele mit Bildern drin. Motivhintergrund überwiegend sehr hell = Plus-Korrektur Motivhintergrund überwiegend sehr dunkel = Minus-Korrektur Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted July 21, 2007 Share #3 Posted July 21, 2007 Für den 50-Asa-Film müßte man die Korrektur auf "+1" stellen. Bei Halbierung der Asa -Zahl ist jeweils eine Blendenstufe mehr zu belichten. Verdopplung der Asa-Zahl macht - 1 Belichtungsstufen. Ich selber habe zwar die CM zoom, aber die grundsätzlichen Gegebenheiten sind wohl ähnlich, d. h. man kann diese Korrektur fest speichern, siehe Gebrauchsanleitung. Das ist sinnvoll, weil sie sonst beim Ausschalten verloren geht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted July 21, 2007 Share #4 Posted July 21, 2007 Die Leica CM setzt einen nicht DX-Kodierten Film auf ISO 100. Kann ich bei Verwendung von Meterware ISO 50 die richtige Empfindlichkeit mit EV Korrektur einstellen? Welcher Wert wäre dann zu wählen? . PLUS 1 ah, da war ich eine minute zu spät mit der antwort Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted July 21, 2007 Author Share #5 Posted July 21, 2007 Super, vielen Dank. Das eine Halbierung der ASA-Zahl einer Korrektur um +/- 1 entspricht, ist für selbst konfektionierte Filme sehr hilfreich. Das dies einer Blendenstufe entspricht, auch. Wie ich grundsätzlich korrigiere, und das dauerhaft speichere, hatte ich der Anleitung bereits entnommen. Dennoch danke für die gründlichen Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.