Jump to content

24mm Aufstecksucher+M8= Korrekter Ausschnitt ?

Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

das frage ich mich. Denn die Brennweite 24mm muss ja mit 1.33 multipliziert werden und das ergibt ja nun mal nicht 24mm. Somit ist der 24mm Aufsteckspiegelsucher wohl nutzlos, oder ?

Soweit mir bekannt ist benötigt man bei der M8 für das 24mm (natürlich x 1,33) keinen Aufstecksucher da diese einen entsprechenden Leuchtrahmen besitzt.

Unter techn. Daten findet man folgendes:

Sucherprinzip Großer, heller Leuchtrahmen-Messsucher mit automatischem Parallaxen-Ausgleich. Sucheroptik mit

optimaler Sichtbarkeit aller Leuchtrahmen in jeder Beleuchtungssituation; Okular Abgestimmt auf -0,5 dpt. Korrektionslinsen

von –3 bis +3 dpt erhältlich. Bildfeldbegrenzung Durch Einspiegelung von jeweils zwei Leuchtrahmen: 24 und

35 mm/28 und 90 mm/50 und 75 mm. Automatische Einspiegelung beim Ansetzen des Objektivs. Mit Hilfe des

Bildfeldwählers kann jedes der Rahmenpaare manuell eingespiegelt werden und so jede Brennweite simuliert werden.

Parallaxenausgleich Die horizontale und vertikale Differenz zwischen Sucher und Objektiv wird entsprechend der

verwendeten Fokussierentfernung ausgeglichen, d. h. der Leuchtrahmen des Suchers deckt sich automatisch mit

dem vom Objektiv erfassten Motivausschnitt. Vergrößerung 0,68fach (bei allen Objektiven). Großbasis-Entfernungsmesser

Kombination aus Schnitt- und Mischbild-Entfernungsmesser in der Mitte des Sucherbildes als helles Feld

abgesetzt. Effektive Messbasis 47,1 mm (mechanische Messbasis 69,25 mm x Suchervergrößerung 0,68 x).

Also alles drin

Gruß Dieter

für 24mm muss man im Sucher der M8 schon etwas mit dem Auge umherwandern.Vom Aufstecksucher verspreche ich mir da mehr Komfort

das frage ich mich. Denn die Brennweite 24mm muss ja mit 1.33 multipliziert werden und das ergibt ja nun mal nicht 24mm. Somit ist der 24mm Aufsteckspiegelsucher wohl nutzlos, oder ?

Ich weiss aber nicht, wozu brauchst du Aufstecksucher für 24 mm Objektiv ?

M8 hat doch Leuchtrahmen Messsucher in Kombinationen 90, 75, 50, 35, 28 und 24 Mfg Josef

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...