Jump to content

M-Objektive und 4/3?

patina

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wieso, aber in letzter Zeit denke ich vermehrt über die Panasonic L1 nach, weil ich da meine Leicalinsen ® weiter mit benutzen können soll (per Adapter) und natürlich, weil ein Leicaobjektiv dabei sein wird. VIelleicht ein Einstieg ins Digitalland?

Nun stell ich mir die Frage, ob schon mal jemand probiert hat, per Adapter M-zu-R und R-zu-4/3 auch M-Objektive an eine 4/3-DSLR anzuflanschen. Arbeitsblende hat man sowieso, und ein paar zusätzliche, sicher schöne Festbrennweiten aus dem M-Land wären sicher eine interessante Erweiterung, z.B. das 75/2 oder gar (auch wenn dann gar kein Leica mehr ist) das VC 12er.

Was meint Ihr?

Guest user8952
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wieso, aber in letzter Zeit denke ich vermehrt über die Panasonic L1 nach, weil ich da meine Leicalinsen ® weiter mit benutzen können soll (per Adapter) und natürlich, weil ein Leicaobjektiv dabei sein wird. VIelleicht ein Einstieg ins Digitalland?

Nun stell ich mir die Frage, ob schon mal jemand probiert hat, per Adapter M-zu-R und R-zu-4/3 auch M-Objektive an eine 4/3-DSLR anzuflanschen. Arbeitsblende hat man sowieso, und ein paar zusätzliche, sicher schöne Festbrennweiten aus dem M-Land wären sicher eine interessante Erweiterung, z.B. das 75/2 oder gar (auch wenn dann gar kein Leica mehr ist) das VC 12er.

Was meint Ihr?

geht nur, wenn man macros machen will. für die normale fotografie aufgrund des auflagemaßes ungeeignet.

Hallo,

ich fotografiere mit dem M-Balgen und einem 3,5/65 an einer Olly E-1, dies funktioniert bis unendlich und die Bildqualität ist spitze. Hab´ hier auch schon Bilder eingestellt.

Mit dem Viso 4/200 und dem 4,8/280 hatte ich auch über ein Jahr fotografiert allerding war die Qualität nicht so überzeugend. Beide Objektive sind nicht gut genug auskorrigiert.

Ein 4/200 oder 4,5/300 von Olympus ist da wesentlich besser, die LeicaRscherben sowieso, siehe Th. Böder.

Für den Macrobereich ist ein 4/135 am Balgen wieder absolut spitze.

Beste Grüße

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...