Jump to content

M8 eher schwarz oder eher Chrom?

germanlaws

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Habe eine schwarze M8. Leider stört mich auch die Anfälligkeit für Schmutz (Hautfett).

Silber ist da deutlich unanfälliger (die "Tapser" sind zwar auch da, aber bei weitem nicht so auffällig).

Ich hörte irgendwann einmal, dass man bei Leica die schwarz verchromten Reparaturkameras mit einer siliconhaltigen Reinigungsflüssigkeit behandeln (reinigen?) würde, die dann dank des Silicons (?) auch vorübergehend nicht mehr so fett-anfällig wären.

Ansonsten behelfe ich mir selbst mit:

1.) Displayschutzfolie (fettabweisend)

2.) Luigi's halfe-case (zur Fett-Fingerablage :o )

3.) einem synthetischen Optik-Putztuch (gegen das "Rest-Fett")

4.) im Extremfall Reinigung mit hochreinem Isopropanol und nach der Trocknung eine zarte Konservierung mit einem flüssigen Pflegemittel aus der Möbelserie von Johnson: Pronto "Clean&Dust"

... zumindest leben alle meine schwarzen (Sammel-)Leicas noch ... :)

Michael

• 2 weeks later...

Lackbeschädigung durch Isolierband

Ich habe die exponierten Stellen meiner schwarzen M8 mit schwarzem Isolierband abgeklebt, um Kratzer etc zu vermeiden. Als ich das Isolierband nach ca. vier Wochen wieder entfernte, zeigte sich das in einer Veränderung der Lackoberfläche: An den ehemaligen Klebestellen ist der Lack glänzender als an den nicht abgeklebten Stellen. Die Unterschiede sind zwar nicht besonders stark, sind jedoch deutlich zu erkennen. Der gleiche Effekt ist übrigens auch an meiner schwarzen R 8 aufgetreten. An meiner Nikon F 100 hinterließ das gleiche Isolierband allerdings keine Spuren !

Kennt jemand eine Lösung, ob sich dies wieder beheben lässt??

• 3 years later...
Gell, man gönnt sich ja sonst nix??

Aber Spaß beiseite, für mich hat allein die optische und feinmechanische Fähigkeit von Leica Bedeutung.Für mich hätte mir z.B. nie eine der vergoldeten oder platinüberzogenen Sonderserserien einen Reiz gehabt, wenn ich sie lediglich als Vitrinen-Objekt hätte verwenden können; für viele ist oder war es ja "nur" eine Geldanlage.

Na ja, nur zum Geldmachen hätte eine Anlage in ein paar Kisten Chateau Petrus mehr Rendite gebracht (professionell temperiert). Aber wer kann schon mit Rotwein fotografieren??:D

Gruß

Erich

Manche können nur mit Rotwein (intus) photographieren! :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...