Jump to content

Um die Welt mit Ilford XP2

srabu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

Ich habe mir einen “around the world” Trip gegönnt dieses Jahr – 8 Wochen und 15 Flüge. Mein Film dafür ist Ilford XP2 (ja, stimmt alles – aber er lässt sich super einfach scannen und hat schöne weiche Abstufungen bei Haut).

Meine Idee ist, für die ersten 2 Flüge nur 6 Rollen Film mitzunehmen und dann vor Ort nachzukaufen. Damit will ich Probleme mit der Gepäckkontrolle und während der Flüge (Strahlung) vermeiden.

Ich suche also auf dem Weg nach Shops, welche

1. Ilford XP2 verkaufen und

2. Einen guten stabilen C41 Prozess fahren

Meine Liste ist schon ziemlich komplett. Für diese Städte suche ich noch Hinweise:

• Bangkok

• Sydney

• Melbourne

• Brisbane

• Perth

• Auckland

• Toronto

Mein Plan ist, die Filme in diesen Geschäften entwickeln zu lassen und die Rollen dann ungeschnitten in der Filmdose zu transportieren. Schneiden möchte ich lieber selbst… Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal & Grüsse aus Dortmund,

Stefan.

Guest who_rdmr
Hallo Forum,

Ich habe mir einen “around the world” Trip gegönnt dieses Jahr – 8 Wochen und 15 Flüge. Mein Film dafür ist Ilford XP2 (ja, stimmt alles – aber er lässt sich super einfach scannen und hat schöne weiche Abstufungen bei Haut).

Meine Idee ist, für die ersten 2 Flüge nur 6 Rollen Film mitzunehmen und dann vor Ort nachzukaufen. Damit will ich Probleme mit der Gepäckkontrolle und während der Flüge (Strahlung) vermeiden.

Ich suche also auf dem Weg nach Shops, welche

1. Ilford XP2 verkaufen und

2. Einen guten stabilen C41 Prozess fahren

Meine Liste ist schon ziemlich komplett. Für diese Städte suche ich noch Hinweise:

• Bangkok

• Sydney

• Melbourne

• Brisbane

• Perth

• Auckland

• Toronto

Mein Plan ist, die Filme in diesen Geschäften entwickeln zu lassen und die Rollen dann ungeschnitten in der Filmdose zu transportieren. Schneiden möchte ich lieber selbst… Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal & Grüsse aus Dortmund,

Stefan.

Warum eigentlich immer alles so kompliziert??

Ich habe noch nie Probleme mit der Gepäckkontrolle gehabt - selbst in der UDSSR nicht.

Man kann doch sagen, dass man Filme hat und zeigt usw.

Bei diesen Bedenken, da würde ich digital arbeiten.

Gruss

WHO (pic-tec by who)

PS.: Sydney Web-Galerie Sydney

Nimm dir zumindest Negativhüllen mit und schneide vor Ort!..das Einrollen ist nicht der Hit..:rolleyes: ...Kratzer und Spannung des Filmes sind nicht optimal..:D

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

genau, den Rollentransport würde ich auch nicht riskieren.

Gruß

Klaus

Du hast eine Nachricht in Sachen Buch. Oder hat da etwas nicht funktioniert?

• 2 weeks later...

Hallo auch,

da die Qualität der Labore in der Welt und insbesondere in Asien sicher nicht konstant auf gleichem Niveau ist, solltest Du die belichteten Filme mit nach Hause nehmen oder ggf. mit FedEx o.ä. schicken lassen und nach Deiner Reise alle zusammen entwickeln lassen.

Schöne Reise

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...