dteetz Posted August 7, 2006 Share #1 Posted August 7, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich möchte das Elmar 2,8/50 mm an meiner Leica M mit Heliopan-Filter und aufgeschraubter Sonnenblende benutzen. Kommt es durch die vorverlegte Sonnenblende evt. zu Aabschattungen oder ist das problemlos möglich? Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt? Danke und Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2006 Posted August 7, 2006 Hi dteetz, Take a look here Vignettierung bei Elmar 2,8/50 mit Filter? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest hagen Posted August 7, 2006 Share #2 Posted August 7, 2006 Kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 8, 2006 Share #3 Posted August 8, 2006 Ich möchte das Elmar 2,8/50 mm an meiner Leica M mit Heliopan-Filter und aufgeschraubter Sonnenblende benutzen. Ich verwende mein Elmar 2,8/50 genau so, d.h. mit Heliopan-Filter und aufgeschraubter Sonnenblende. Null Problemo. Voll aufgeblendet hat das Elmar allerdings eine gewisse natürliche Vignettierung, die bei kritischen Motiven sichtbar wird, aber das Summicron ist diesbezüglich auch nicht besser. Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
harald_ludwig Posted August 8, 2006 Share #4 Posted August 8, 2006 Hallo, Leider weiß ich nicht wie stark so ein Heliopan-Filter ist. Beim B&W Rotfilter und Sonnenblende trat erhebliche Vignettierung ein. Kann mal ein Foto einstellen. beste Grüße Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 8, 2006 Share #5 Posted August 8, 2006 Hallo, Leider weiß ich nicht wie stark so ein Heliopan-Filter ist. Harald, die Fassung der Heliopan Filter ist schmaler als die der normalen B+W Filter. Es gibt auch B+W slim Filter, die sind noch schmaler als selbst die Heliopan Filter, haben allerdings dann kein Frontgewinde mehr. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.