Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich einstellen muss, oder ist das ein Softwarefehler an der SL?

Wenn ich die Blitzkorrektur an dem Blitzgerät SF64 reduziere, dann bleibt die Kamera immer an der Korrektur zuletzt niedrigste Einstellung.

Beispiel: Wenn ich bei an dem Blitzgerät mit - 1,5 einstelle. Dann bleibt die Kamera nach jedem Bild immer bei - 1,5 egal welche Einstellung am Blitzgerät einstelle. Es sei ich stelle niedriger als - 1,5. Dan bleibt der nächst niedrigster Wert stehen. Bei - 3,0 wäre dann Schluss. Dabei bleibt der Biltz dann dauerhaft.

Die einzige Möglichkeit wäre nur ins Menü der SL zu gehen und da Manuell zu ändern. Das ist ziemlich sehr unpraktisch.

So wie ich die Ausführungen von Ihnen verstehe, orientiert sich die SL an den Blitzeinstellungen.

Die Kamera kommuniziert mit dem Blitz. Sie kann nur die Bildergebnisse liefern, was Sie am BLITZ einstellen.

In Ihrem Fall die minus od. plus Korrektur.Die bleibt solange aufrecht, bis Sie wieder die Einstellung am BLITZ auf normal(=0) rückstellen.

Soll auch so sein. Kein Softwarefehler.

Walter

Edited by Guest

Leider orientiert die SL nicht an dem Blitz. Die SL stellt nur ein wenn der Blitz die Belichtungskorrektur nach unten korrigiert. Also nur nach unten! Nochmal als Beispiel. Wenn ich am Blitz gleich auf -3 Belichtungskorrektur einstelle, dann kann ich am Blitz selber machen was ich will. Sobald ich auf dem Auslöser drücke, wird der Blitz wieder automatisch auf - 3 eingestellt! Einzige Möglichkeit ist im Setup Menü des SL wieder nach oben zu korrigieren Bsp wieder auf 0.

Edited by Dong

Ich habe mir jetzt die Anleitung der SL durchgelesen bez. Belichtungskorrektur mit Blitz.

Ja, leider ist es nicht möglich ein sog. "flash bracketing" durchzuführen.

Ohne Blitz ist das möglich - Seite 78 /autom.Belichtungsreihen".

Frage:

Für welchen Zweck wollen Sie mit Blitz eine Belichtungskoorekur nutzen??

Nur mal so ausprobieren, oder haben Sie ein bestimmtes Thema im Auge.

Sie koennten z.B. den Blitz manuell steuern und über die Blende korrigieren.

Walter

Danke! Leider habe ich die Bedienungseinleitung verlegt.

Das ist sehr schlecht gelöst! Vor allem, weil man jedes Mal im Menü der SL wieder die Belichtungskorrektur zurück stellen muss, bevor man ausschaltet, sonst bleibt es auch nach dem Ausschalten bestehen. 

Wir bekommen oft Besuch und da führe ich unsere Gästen immer durch Deutschland zu den Sehenswürdigkeiten.

Da ist ganz gut wenn ich Blitz bei Gegenlicht (Sonne) benutze. Ich kann die Uhrzeit und Position ja nicht einfach so aussuchen. Fotos sollen nix besonderes sein, Hauptsache Hintergrund noch sichtbar und die Person korrekt belichtet. Natürlich kann man manuell einstellen, aber warum der Aufwand für paar normale Erinnerungsfotos.