Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen ,

 

habe eine m6 bekommen meine erste leica ....

mein problem bzw meine frage . manchmal komme ich an die rückspulkurbel dran und sie dreht sich ein wenig halbe umdrehung vieleicht, wenn ich dann das nächste mal nachlade dreht er sich nicht mit bzw erst bein 3-4 nachladen .verutscht im inneren dann der film ?oder bleibt er stramm ?

 

danke schonmal 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der aufgewickelte Teil des Films, der sich in der Patrone befindet, kann mehr oder weniger stramm gewickelt sein. Auf die Position des Filmstückes, welches sich gerade im Filmführungskanal vor dem Filmfenster befindet, hat das keinen Einfluß. Allerdings kann sich im Extremfall der Film im Führungskanal in unvorteilhafter Weise wölben, was theoretisch die Bildschärfe beeinträchtigen könnte.

 

Daher achtet man für gewöhnlich darauf, daß der Film direkt nach dem Einlegen durch kurzes "Zurückspulen" in seiner Patrone sanft (nicht mit Kraft oder Gewalt) gestrafft wird. Dann wird sich auch beim Filmtransport stets die Rückspulkurbel mitdrehen. Wenn dann irgendwann einmal die Rückspulkurbel versehentlich um eine viertel oder halbe Umdrehung vorwärtsgedreht wird, so macht das nichts weiter. Man sollte allerdings vermeiden, die Kurbel um mehrere Umdrehungen vorwärts zu drehen. Wenn's doch passiert – einfach wieder rückwärtsdrehen, bis ein Widerstand spürbar wird (genau wie beim Filmeinlegen).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...