Guest Juerg B. Posted July 6, 2007 Share #41  Posted July 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie soll man auf einem 15 Zoll Display vernuenftig Bildbearbeitung betreiben? Unter 21 Zoll spielt sich nix ab. Wie soll man zb. "Lightroom" auf Notebook effektiv nutzen??  Hallo Walter  Mich wundert vor allem, dass niemand über die Farbdarstellung auf LCD Displays schreibt. LCD Displays sind sehr schlecht linearisiert. Wenn man einigermassen vernünftig Bilder bearbeiten will, so ist Farbmanagment unabdingbar. Egal ob Mark einen MAC oder PC kauft. Das Problem bleibt bestehen. Ohne eye-one Display von Gretag-Macbeth macht das alles keinen Sinn.  @Mark: Folgendes scheint mir bei der Auswahl des Displays wichtig:  Du solltest auch bei schräger Aufsicht ein gutes helles, kontrastreiches Bild haben. Sogar wenn Du in der Mitte vor dem Bildschirm sitzt, sind ja der linke und rechte Rand in einem Winkel von Dir.  Die Farben sollten über die ganze Fläche verteilt gleich wirken.  Die modischen Hochglanz-Displays nützen Dir nichts. Du bekommst von der Seite her Spiegelungen, die nur ablenken und den Bildeindruck verfälschen.  Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, welche Marken sich eignen. Aber ich täte schon als erstes bei Sony Vaio schauen und dann auch bei Powerbook, oder wie die Mac neuerdings heissen.  Grüsse Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2007 Posted July 6, 2007 Hi Guest Juerg B., Take a look here Brauchbares Laptop???. I'm sure you'll find what you were looking for!
mldarkroom Posted July 6, 2007 Author Share #42  Posted July 6, 2007 An diesem Punkt erstmal vielen Dank an alle Meinungsäußerer. Auch wenn mich ein Notebook sehr reizt, scheint es wohl als alleiniger Ersatz fragwürdig. Sicher ist der Rechner leistungsfähig genug für meine Ansprüche, aber die Sache mit dem Display scheint problematisch. Habe gerade gestern beim Lidl einen 17" TFT für die Praxis gekauft. Nettes Teil, jedenfalls für das, wofür er gebraucht wird. Heute habe ich dann mal ein paar Bilder mitgenommen und darauf angeschaut. Brrrrrrrr, gruselig. Allerdings habe ich bei 145€ auch nicht mehr erwartet. Da ist meine olle 19" Röhre weitaus besser. Mal sehen, jetzt bringe wir erstmal den sch..... Umzug über die Bühne und dann schau mer mal. Vielen Dank auf jeden Fall für das weitgestreute Meinungsbild, welches ich erhalten habe. :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted July 7, 2007 Share #43  Posted July 7, 2007 ...Problem: Von bisher etwa zehn Macs seit 1988 ist nur einer physisch totgegangen. ....   In 20 Jahren 10 Macs … also alle 2 Jahre ein Neuer??? ;-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted July 7, 2007 Share #44  Posted July 7, 2007 ...Wenn unbedingt noch ein paar Windows Programme laufen müssen, kein Problem: Nehme BootCamp von Apple (gratis) oder Parallels, damit läuft auch für Windows geschriebene Software....  Funktioniert das auch mit dem Stumpfl Programm Wings Platinum? Arbeitet von den Mac Usern jemand damit? - Ferdl? - Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted July 7, 2007 Share #45  Posted July 7, 2007 In 20 Jahren 10 Macs … also alle 2 Jahre ein Neuer??? ;-)))  Macht süchtig !!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted July 7, 2007 Share #46  Posted July 7, 2007 Neee, viel einfacher: 3 Arbeitsplätze, 3 Macs.  Leonard Liese  Aber das mit 'süchtig' stimmt auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
666thx Posted July 7, 2007 Share #47  Posted July 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Gibt es eigentlich schon erfahrungen mit den neuen LED Displays im Macbook Pro bezüglich der Farben? Lassen die sich ordentlich kalibrieren? Ich verwende ein Eye One Display 2 zur kalibrierung, habe aber gehört das die Farbdarstellung bei dem LED Display sich mit dem Betrachtungswinkel stark ändert.  Viele Grüße  Ingo Schade Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted July 10, 2007 Share #48  Posted July 10, 2007 Gibt es eigentlich schon erfahrungen mit den neuen LED Displays im Macbook Pro bezüglich der Farben? Lassen die sich ordentlich kalibrieren? Ich verwende ein Eye One Display 2 zur kalibrierung, habe aber gehört das die Farbdarstellung bei dem LED Display sich mit dem Betrachtungswinkel stark ändert. Viele Grüße  Ingo Schade  ja, soll wohl besser sein als die 'alten' Displays ... Rob Galbraith DPI: Evaluating the MacBook Pro 15 inch LED-backlit display Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 10, 2007 Share #49  Posted July 10, 2007 Gibt es eigentlich schon erfahrungen mit den neuen LED Displays im Macbook Pro bezüglich der Farben? Lassen die sich ordentlich kalibrieren? Ich verwende ein Eye One Display 2 zur kalibrierung, habe aber gehört das die Farbdarstellung bei dem LED Display sich mit dem Betrachtungswinkel stark ändert. Viele Grüße  Ingo Schade  ingo, kalibrieren mit Eye One geht. Habe ich sogar mit den kleinen iBooks im Büro gemacht und es war erkennbar besser als zuvor. Dennoch: prinzipiell ist ein Laptop nicht mit einem großen (Top-Monitor) vergleichbar. Dazwischen liegen schon sehr deutlich wahrnehmbare Unterschiede in der Farbverbindlichkeit. A tribute to mobility.  grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.