Westerwald-Leica Posted July 5, 2007 Share #1 Posted July 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich bin mit der LE Version sehr zufrieden, wüßte aber gern, ob (bzw. wie) sich die Pro-Version davon unterscheidet und welchen zusätzlichen Nutzen sie bietet. Auf der Web-Seite von PhaseOne bin ich nicht wirklich schlauer geworden, deshalb würden mich Hinweise und/oder Erfahrungsberichte freuen. Danke schon jetzt Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
websurf Posted July 5, 2007 Share #2 Posted July 5, 2007 Hallo, die unterschiede sind gering und den Aufpreis nicht wirklich wert. Leider wird man bei starker Nutzung früher oder später zur PRO-Version "aufsteigen" wollen, da die wenigen zusätzlichen Features im täglichen Workflow sehr praktisch sind. Ich persönlich besitze zwar nicht die PRO-Version, habe aber mal mit der Testversion gespielt. Mein Rat. Lade dir die Testversion bei PhaseOne runter und probier alles aus. Dann wirst du die Unterschiede finden. EIn Paar Punkte zähle ich mal auf: Bilder können nicht nur im 90° Winkel gedreht werden, sondern genau ausgerichtet werden. Jedem Bild kann ein anderes ICC-Profil zugeordnet werden. (Bei Magentastich wichtig) Standartvorgaben z.B. für Schwarzweiß können als Vorlage abgespeichert werden. Farben können mit einem sehr mächtigen Farbtool verändert werden. Es werden mehr Kameras unterstützt. Dies waren die Dinge die mir auf die Schnelle einfallen. Gerade das genaue Ausrichten der Bilder und die Zuordnung von ICC-Profilen sind sehr praktisch. Die Bildqualität von C1 ist sicherlich absolut Top. Aber die Mehrpreispolitik erbärmlich. Nachdem nun das neue Lightroom eine brauchbare Rauschunterdrückung und Schärfung verpasst bekommen hat, werde ich wohl nicht mehr auf die neue C1 Version warten. (Sollte bereits Ende 2006 kommen.) Die erreichbare Bildqualität ist bei LR 1.1 vergleichbar mit C1. Die integrierten Bildbearbeitungstools sind jedoch bei LR wesentlich mächtiger und leichter zu bedienen und die Bildverwaltung gibt es noch gratis obendrauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.