Guest Leicas Freund Posted July 4, 2007 Share #1 Posted July 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe einen Visoflex I zur Leica M. Da sieht die Mattscheibe verschmiert aus - auf der matten Seite. Also innen. Kann man diese Scheibe ausbauen und mit Wasser - Spülmittel - reinigen? Wenn ja: 1. Wie ausbauen 2. Wie reinigen LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2007 Posted July 4, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here Mattscheibe Visoflex I. I'm sure you'll find what you were looking for!
dietersbg68 Posted July 4, 2007 Share #2 Posted July 4, 2007 Zum Ausbauen der Mattscheibe beim Visoflex I kann ich leider nichts beitragen. Ich habe meine Visoflex III - Mattscheibe einfach mit Seife gewaschen, einfach die Hände schön einseifen und die Scheibe reinigen, klarspülen , gut trocknen lassen und wider einbauen. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 4, 2007 Share #3 Posted July 4, 2007 Zum Ausbauen der Mattscheibe beim Visoflex I kann ich leider nichts beitragen.Ich habe meine Visoflex III - Mattscheibe einfach mit Seife gewaschen, einfach die Hände schön einseifen und die Scheibe reinigen, klarspülen , gut trocknen lassen und wider einbauen. Danke - das ist ja schon mal ein Hinweis, daß eine Reinigung selbst recht problemlos funktionieren könnte. Nun fehlt nur noch der Hinweis - wie ausbauen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted July 4, 2007 Share #4 Posted July 4, 2007 Hallo LF, nach dem Waschen noch mit destiliertem Wasser abspuelen - bei Leitungswasser mit entsprechendem Kalkgehalt bilden sich sonst wieder Flecken, die sich dann sehr schwer wieder loesen lassen (eigene Erfahrung - aber hier haben wir bekanntermassen recht hartes Wasser). Gruesse czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted July 4, 2007 Share #5 Posted July 4, 2007 Danke - das ist ja schon mal ein Hinweis, daß eine Reinigung selbst recht problemlos funktionieren könnte.Nun fehlt nur noch der Hinweis - wie ausbauen. LG LF ...mich würde mal interessieren, wie das bei einem Viso III funktioniert...man kann zwar die vier Schrauben lösen...jedoch läßt sich das verdammte Ding nicht herausnehmen... ...! Gruß, komgu Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted July 4, 2007 Share #6 Posted July 4, 2007 ...mich würde mal interessieren, wie das bei einem Viso III funktioniert...man kann zwar die vier Schrauben lösen...jedoch läßt sich das verdammte Ding nicht herausnehmen... ...! Gruß, komgu Beim Viso III: Die 4 Schrauben lösen ist schon richtig, allerdings ist die Aufnahme der Sucherlupe zusätzlich noch verstiftet ( 2 kleine Sifte auf der Vorderseite). Da hilft nur vorsichtiges Abhebeln. Und vosicht daß Du die Rasterkugeln und -federn nicht verlierst. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted July 4, 2007 Share #7 Posted July 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Beim Viso III: Die 4 Schrauben lösen ist schon richtig, allerdings ist die Aufnahme der Sucherlupe zusätzlich noch verstiftet ( 2 kleine Sifte auf der Vorderseite).Da hilft nur vorsichtiges Abhebeln. Und vosicht daß Du die Rasterkugeln und -federn nicht verlierst. lg Dieter ...danke...Dieter...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted July 4, 2007 Share #8 Posted July 4, 2007 Friemels-Arbeit, auf jeden Fall machen auf einem Tablett mit Rand, sonst sind die Kugeln echt schnell weg. Beim Abhebeln ganz vorsichtig, können hauchdünne Distanzscheiben verbaut sein. Scheiben für Viso-III gibt's als Ersatzteil noch. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 4, 2007 Share #9 Posted July 4, 2007 Und wie geht das denn beim Visoflex I ? Es soll ordentlich werden, denn ich will ihn verkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted July 4, 2007 Share #10 Posted July 4, 2007 Lieber LF Noch mal zum Reinigen: Beim Optiker mit Utraschall reinigen lassen. Das machen die jedenfalls in Göttingen fast alle umsonst. Ist dann absolut sauber und Du hast keine Probleme mit Rückständen. Das hat bei meinem Viso III eine gefühlte Blende für die Helligkeit des Sucherbildes gebracht. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted July 4, 2007 Share #11 Posted July 4, 2007 Und wie geht das denn beim Visoflex I ?Es soll ordentlich werden, denn ich will ihn verkaufen. Also, ich habe es vor einiger Zeit aufgehabt, nur die Neuronen sind inzwischen etwas veraltet...Am schwarzem Zylinder gibt es jeder Seite jeweils 2 Schrauben. Erst Mal mit der oberen versuchen, also aufschrauben. Das verchromtes Teil sollte hoch gezogen werden. Wenn es nicht geht, die 2 unteren Schrauben auf ziehen. Dann siehst Du wie es einfach weiter zum Mattscheibe geht. Es war überhaupt nicht schwer, dass kann ich noch errinern. Also entschuldige dass ich das Teil jetzt, zum erklären, nicht noch einmal auseinander nehme. Link to post Share on other sites More sharing options...
dietersbg68 Posted July 4, 2007 Share #12 Posted July 4, 2007 Hab' ich grad gefunden, sollte Dir weiterhelfen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus/messages/22/317.html lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.