Jump to content

Recommended Posts

Meine SL-"LĂŒcke" unter 24 mm habe ich vor lĂ€ngerer Zeit mit dem WATE geschlossen. Das ist fĂŒr mich eine sehr gut funktionierende Lösung. Insbesondere, weil ich meistens mit dem 24-90 auskomme und nur gelegentlich mehr WW benötigte.

Die Kombi SL+WATE ist fĂŒr mich schon sehr handlich.

Seit die CL auf den Markt gekommen ist, nutzte ich alternativ und situationsbedingt auch gerne das 11-23 und genieße die sehr handliche Kombination mit einem hervorragenden AF-Objektiv. Und die Möglichkeit der BrennweitenverlĂ€ngerung - die du ja auch ansprichst - ist fĂŒr mich auch ein großer und praxisrelevanter Mehrwert.

Preislich liegen beide Lösungen (CL+11-23 oder SL16-35) ungefÀhr gleich.

Es kommt meiner Meinung nach eher auf deine persönliche Arbeitsweise an und ob du auf die bei der CL fehlenden SL-Features im WW-Bereich verzichten kannst.

Guest digiuser_re-reloaded

Meine SL-"LĂŒcke" unter 24 mm habe ich vor lĂ€ngerer Zeit mit dem WATE geschlossen. Das ist fĂŒr mich eine sehr gut funktionierende Lösung. Insbesondere, weil ich meistens mit dem 24-90 auskomme und nur gelegentlich mehr WW benötigte.

Die Kombi SL+WATE ist fĂŒr mich schon sehr handlich.

So habe ich das auch gemacht. Wenn das 16-35 verfĂŒgbar ist, wandert das WATE allerdings wieder in die M Tasche.

Seit die CL auf den Markt gekommen ist, nutzte ich alternativ und situationsbedingt auch gerne das 11-23 und genieße die sehr handliche Kombination mit einem hervorragenden AF-Objektiv. Und die Möglichkeit der BrennweitenverlĂ€ngerung - die du ja auch ansprichst - ist fĂŒr mich auch ein großer und praxisrelevanter Mehrwert.

Sicherlich hast Du recht, aber nutzt Du auch SL Optiken mit der BrennweitenverlÀngerung an der CL? Handlich ist anders, oder? 

Preislich liegen beide Lösungen (CL+11-23 oder SL16-35) ungefÀhr gleich.

Ist das so? Wenn dem so ist, ist das SL16-35 trotzdem die gĂŒnstigere Variante, es sei denn, Du besitzt soviel Selbstdisziplin, das CL System nicht weiter auszubauen. Das wĂŒrde ich nĂ€mlich machen. Nur das 11-23 wĂ€re mir auf Dauer zu wenig und letztendlich schleppst Du dann entweder zwei Kameras mit rum, oder baust das CL System aus.

Nunja, die CL + 90-280 ist handlicher als meine frĂŒhere Kombination Canon 1Dx + 200-400/f4. Und reicht fĂŒr meine Zwecke (in der Regel BĂŒhnen-/Rednerfotos oder gelegentliche Zoobesuche) mehr als aus. 

Die CL + 11-23 liegt bei 4.240,- (ohne weiteres Zubehör) und damit sicher im vergleichbaren Rahmen wie das 16-35 (Preis ist mir nicht bekannt). Und bei einem Gesamtgewicht von ca. 800g wahrscheinlich die leichtere Alternative.

Bei mir zeichnet sich ab, dass das WATE eine Dauerlösung sein wird, weil ich meistens mit 24mm auskomme und dann zusÀtzlich lieber ein handliches WW mitnehme. Das 16-35 kommt allerdings auch ins Haus und ich nehme es dann selektiv mit, wenn der Job es erfordert. 

Es gibt einfach zu viele Optionen :).

Advertisement (gone after registration)

...Es gibt einfach zu viele Otionen

Es ist fĂŒr mich ganz einfach eine Entscheidung zu finden:

1. Möchte ich eine SL mit ihrem tollen Sensor

2. oder möchte ich eine CL mit ihrem - entschuldigt - kleinen Sensor.

Und wir sind schon wieder fertig.

LG DiDi

...Es gibt einfach zu viele Otionen

Es ist fĂŒr mich ganz einfach eine Entscheidung zu finden:

1. Möchte ich eine SL mit ihrem tollen Sensor

2. oder möchte ich eine CL mit ihrem - entschuldigt - kleinen Sensor.

Und wir sind schon wieder fertig.

LG DiDi

Yep, der Ansatz passt. Man muss 'lediglich' fĂŒr sich persönlich definieren, was die individuellen PrioritĂ€ten sind. Der Sensor kann - neben anderen Kriterien und Überlegungen - so eine PrioritĂ€t sein.

Und schon ist 'man' (nicht 'wir') fertig. :).

• 1 month later...