- Rocco - Posted December 10, 2017 Share #1 Posted December 10, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Moin! Kann mir vielleicht Jemand von den M-A User sagen ob das normal ist, daß der Verschluss so sitzt? Sollte er nicht schnurgerade sein? Merci Gruß Rocco Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 10, 2017 by - Rocco - Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279699-verschluss-m-a/?do=findComment&comment=3414850'>More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2017 Posted December 10, 2017 Hi - Rocco -, Take a look here Verschluss M-A . I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted December 10, 2017 Share #2 Posted December 10, 2017 sieht nicht normal aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2017 Share #3 Posted December 10, 2017 Ist nicht ok. Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted December 10, 2017 Author Share #4 Posted December 10, 2017 Na das ging ja flott! Vielen Dank! Die Kamera ist nagelneu, mal sehen was Leica dazu sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard Rauh Posted December 11, 2017 Share #5 Posted December 11, 2017 Vielen Dank für diesen Beitrag! Sieht bei mir im entspannten Zustand ähnlich aus. Wenn man dann den Schnellschalthebel zu betätigen beginnt, erkennt man, wie sich der Verschlussvorhang nach vorne (zum Objektiv hin) bewegt und "in einer Linie zum Stehen" kommt. Bisher hatte ich aber noch keinerlei unerklärlichen Lichteintritt zu beklagen, der auf diese, hier gezeigte Erscheinung zurückzuführen wäre. Ich werde das mal mit eingelegtem Film und einer LED-Taschenlampe prüfen. Würde mich jetzt auch interessieren, was Leica dazu sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted December 11, 2017 Share #6 Posted December 11, 2017 Wie werden denn die Bilder mit ihr? Well oder Wellig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted December 11, 2017 Share #7 Posted December 11, 2017 Advertisement (gone after registration) Na das ging ja flott! Vielen Dank! Die Kamera ist nagelneu, mal sehen was Leica dazu sagt. Neue Kamera? Tauschen und fertig. Monatelanges warten auf Reparatur würde ich nicht akzeptieren bei einem neuen Gerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 11, 2017 Share #8 Posted December 11, 2017 Ich würde die Kamera erst mal zu Leica schicken und deren Meinung dazu hören. Bei meiner M-A sieht das anders aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es bei Roccos nicht ok ist. Der Steifen, den man unten am Verschluss sieht dürfte die Lichtdichtung sein, durch die der Verschluss läuft. Leica hat die irgendwann einmal geändert. Die neuere ist etwas anders in der Formgebung und damit etwas "straffer", aber haltbarer. Ich bin mal gespannt, was Leica dazu sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted December 11, 2017 Author Share #9 Posted December 11, 2017 (edited) Kamera ist nach Kauf vom Händler aus gleich zu Leica gegangen (ohne eine einzige Filmaufnahme )) ), Messsucher hat mit 3 Objektiven nicht auf Unendlich gereicht. Der Verschluss wird auch gleich geprüft. Werde auf jeden Fall berichten. Der "Streifen" ist so eine Art Schiene oder Führung in V-Form. Da scheint etwas Spielraum zu sein. Gruß Rocco Edited December 11, 2017 by - Rocco - Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted December 13, 2017 Share #10 Posted December 13, 2017 Messsucher hat mit 3 Objektiven nicht auf Unendlich gereicht. Sowas hätte seinerzeit niemals die Werkshallen verlassen. Man kann sich bei der M-A wohl schlecht auf die höheren Genauigkeitsanforderungen von digitalen Sensoren hinausreden. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 17, 2017 Share #11 Posted December 17, 2017 Leica redet sich nicht aus irgendwas raus. Die werden nicht mal rot. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 17, 2017 Share #12 Posted December 17, 2017 (edited) Sowas hätte seinerzeit niemals die Werkshallen verlassen. Man kann sich bei der M-A wohl schlecht auf die höheren Genauigkeitsanforderungen von digitalen Sensoren hinausreden.Wann genau ist/war "seinerzeit"? Als ich meine MP vor ca.17 Jahren gekauft habe,war der Entfernungsmesser aus der Spur! Uwe Edited December 17, 2017 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 17, 2017 Share #13 Posted December 17, 2017 eine leica spürt für welche art knipserei sie benutzt wird und sie kann sich wehren. meine läuft seit jahr und tag tadellos. Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted December 17, 2017 Author Share #14 Posted December 17, 2017 Verschluss war nicht in Ordnung (Verschlußbremse), Messsucher anscheinend schon, obwohl ich anderer Meinung bin. Kamera wird getauscht, ich warte auf Ersatz Gruß Rocco 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted December 18, 2017 Share #15 Posted December 18, 2017 Wann genau ist/war "seinerzeit"? Als ich meine MP vor ca.17 Jahren gekauft habe,war der Entfernungsmesser aus der Spur! Uwe Meine M2, M3, M4, M6 hatten keinen Service durchlaufen, bevor ich sie besaß. Keine hatte einen dejustierten Messucher, lediglich verharzte lange Verschlusszeiten, nach 30-50 Jahren. Und Probleme mit Unendlichstellung hatte ich weder mit einem Sumnmicron-rigid, einem Summicron IV, einem Elmar 2,8/50, enem Elmar-M 2,8/50, einem Minolta 4/90 oder sonst einer Optik. Wann genau? Als es noch eine 100%- Kontrolle gab? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 18, 2017 Share #16 Posted December 18, 2017 eine leica spürt für welche art knipserei sie benutzt wird und sie kann sich wehren. meine läuft seit jahr und tag tadellos. Das kann nur heißen, dass Du keine Fehler, Ungenauigkeiten bemerkst und mit vieler Art Foto immer sehr zufrieden bist. Fragen gibt's nicht für Dich So wünscht sich das der Hersteller... Du entsprichst !! :-))))))))))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts