Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Kann mir vielleicht Jemand von den M-A User sagen ob das normal ist, daß der Verschluss so sitzt?

Sollte er nicht schnurgerade sein?

Merci

Gruß

Rocco

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by - Rocco -

Vielen Dank für diesen Beitrag! Sieht bei mir im entspannten Zustand ähnlich aus. Wenn man dann den Schnellschalthebel zu betätigen beginnt, erkennt man, wie sich der Verschlussvorhang nach vorne (zum Objektiv hin) bewegt und "in einer Linie zum Stehen" kommt. Bisher hatte ich aber noch keinerlei unerklärlichen Lichteintritt zu beklagen, der auf diese, hier gezeigte Erscheinung zurückzuführen wäre. Ich werde das mal mit eingelegtem Film und einer LED-Taschenlampe prüfen.

Würde mich jetzt auch interessieren, was Leica dazu sagt.

Guest digiuser_re-reloaded

Ich würde die Kamera erst mal zu Leica schicken und deren Meinung dazu hören. Bei meiner M-A sieht das anders aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es bei Roccos nicht ok ist. Der Steifen, den man unten am Verschluss sieht dürfte die Lichtdichtung sein, durch die der Verschluss läuft. Leica hat die irgendwann einmal geändert. Die neuere ist etwas anders in der Formgebung und damit etwas "straffer", aber haltbarer.

Ich bin mal gespannt, was Leica dazu sagt.

Kamera ist nach Kauf vom Händler aus gleich zu Leica gegangen (ohne eine einzige Filmaufnahme :))) ), Messsucher hat mit 3 Objektiven nicht auf Unendlich gereicht. Der Verschluss wird auch gleich geprüft. Werde auf jeden Fall berichten.

Der "Streifen" ist so eine Art Schiene oder Führung in V-Form. Da scheint etwas Spielraum zu sein.

Gruß

Rocco

Edited by - Rocco -

Guest Commander

Sowas hätte seinerzeit niemals die Werkshallen verlassen. Man kann sich bei der M-A wohl schlecht auf die höheren Genauigkeitsanforderungen von digitalen Sensoren hinausreden.

Wann genau ist/war "seinerzeit"?

Als ich meine MP vor ca.17 Jahren gekauft habe,war der Entfernungsmesser aus der Spur!

Uwe

Edited by Commander

Wann genau ist/war "seinerzeit"?

Als ich meine MP vor ca.17 Jahren gekauft habe,war der Entfernungsmesser aus der Spur!

Uwe

Meine M2, M3, M4, M6 hatten keinen Service durchlaufen, bevor ich sie besaß. Keine hatte einen dejustierten Messucher, lediglich verharzte lange Verschlusszeiten, nach 30-50 Jahren.

Und Probleme mit Unendlichstellung hatte ich weder mit einem Sumnmicron-rigid, einem Summicron IV, einem Elmar 2,8/50, enem Elmar-M 2,8/50, einem Minolta 4/90 oder sonst einer Optik.

Wann genau? Als es noch eine 100%- Kontrolle gab?

eine leica spürt für welche art knipserei sie benutzt wird und sie kann sich wehren.

meine läuft seit jahr und tag tadellos.

Das kann nur heißen, dass Du keine Fehler, Ungenauigkeiten bemerkst und mit vieler Art Foto immer sehr zufrieden bist. Fragen gibt's nicht für Dich So wünscht sich das der Hersteller... Du entsprichst !! :-)))))))))))

• Like 1