MuaoMicha Posted July 1, 2007 Share #21 Posted July 1, 2007 Advertisement (gone after registration) SL2 ist natürlich was feines. Die Objektive dafür sind auch etwas billiger als die R-Objektive. Wenns aber eine Kamera sein soll die noch etwas zeitgemäßer aussieht kannst du ja auch mal nach ner R4 oder R4s ausschau halten, bei den Preisen zur Zeit findest du da schnell was im Bestzustand und die Kamera ist auch wirklich super... eBay: Leica R4s Body *TOP ZUSTAND* (Artikel 220123313132 endet 01.07.07 17:30:00 MESZ) eBay: schöne Leica R 4 (Artikel 280125919674 endet 26.06.07 20:35:56 MESZ) (Und bei denen hast du auch ein paar Automatikfunktionen, falls es doch mal nötig ist) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Hi MuaoMicha, Take a look here Frage an die Leica User wegen Kamerakauf. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted July 1, 2007 Share #22 Posted July 1, 2007 ...die "Nachtbeleuchtung" hat mir schon gute Dienste erwiesen. (Konzertfotos in dunklen "Löchern" und Nachtreportage.. ) Grüße, Jan die dann bei der R-7 vermutlich aus diesem grunde wieder auftauchte... SL2 ist natürlich was feines. Die Objektive dafür sind auch etwas billiger als die R-Objektive. Wenns aber eine Kamera sein soll die noch etwas zeitgemäßer aussieht kannst du ja auch mal nach ner R4 oder R4s ausschau halten, bei den Preisen zur Zeit findest du da schnell was im Bestzustand und die Kamera ist auch wirklich super...(Und bei denen hast du auch ein paar Automatikfunktionen, falls es doch mal nötig ist) Und ich habe 1-2 R4 zuviel... nur mal so am Rande... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
LazyMaverick Posted July 1, 2007 Author Share #23 Posted July 1, 2007 mir wurde die SL 2 als Ferrari angepriesen Was sind denn reguläre Preise für ne gebrauchte Sl2? Und was sind die richtigen Objektive für ne SL2? Ich meine was haben die für bezeichnungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
MuaoMicha Posted July 1, 2007 Share #24 Posted July 1, 2007 Also für den Anfang sollte bereits ein 50mm Summicron reichen, damit lässt sich schon viel machen und vor allem testen ob die Kamera die richtige ist. Billig ist die SL2 nicht gerade, eine R4 bekommst du da wesentlich billiger, aber wie gesagt die Objektive sind dafür ein wenig billiger als die für die R-Kameras (allerdings auch nicht so viel billiger). Für eine gut erhaltene SL2 bezahlst du selbst bei ebay noch Preise um die 300-400€. Dazu kommen dann nochmal etwa 100-150€ für das Summicron-r (die erste Version mit abnehmbarer Sonnenblende). Das für die R-Kameras heisst auch Summicron-R, hat aber eine herausziehbare Sonneblende. Manche davon funktionieren aber nicht richtig an der SL2. P.S. eine R4 inkl. Summicron bekommt man schon für etwa 250-300€ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted July 1, 2007 Share #25 Posted July 1, 2007 Nur mal so für's kleine Budget: Die SL2 ist heftig unterbewertet, die SL ist geradezu idiotisch unterbewertet, und es gibt deutlich mehr davon. Meine hat mit allerlei Schnickschnack-Beigaben, z.B. zwei originalen Ledertaschen, irgendwie um 130 Euro gekostet. Die Ur-Leicaflex ist was für Sammler, nicht zum Bildermachen, denke ich. Ich rate zu purer Mechanik. Ferrari? Aber nix da! Ferraris sind nicht wirklich robust und verbrauchen extrem viel Geld für Wartung, wie man in jeden Magazin über ältere Autos nachlesen kann. Die SL (2) ist ein Trecker. Der Bauer hat ja keine Lust, acht Stunden zum Wechsel der Keilriemen zu verplempern (das war letzte Woche zu lesen in einer Kaufberatung über 'preisgünstige' Ferraris). SL oder SL2: jetzt zulangen! Und im Zweifelsfall für die Preisdifferenz bei kleinerem Budget eine superfeine Optik kaufen, denn auch die werden derzeit völlig unter Wert verkauft. Und irgendein Sicherheits-Netz der Zurückgabe wäre gut, denn (hier wieder ganz Ferrari) eine eventuell nötige Wartung wirft jede Kalkulation um. Viel Glück und gute Bilder! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 1, 2007 Share #26 Posted July 1, 2007 P.S. eine R4 inkl. Summicron bekommt man schon für etwa 250-300€ Die R 4 ist in der Tat sehr niedrig im Preis - doch das ist eine Kamera der Not - eine nachgekupferte Minolta mit Minolta Teilen - empfindlicher Elektronik. Oder die altertümliche R 3 - die kriegst Du fasr nachgeworfen Kauf eine Minlolta XD 7 - die ist noch billiger als die R 4, und viele Minolta Objektive sind auch nicht schlecht. Doch einen "Ferrari" - den kriegst Du bei Minolta nicht. Die LEICAFLEX SL2 ist mehr als ein Ferrari - sie ist unübertroffen - Ferraris gibts alle Jahre neu. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 2, 2007 Share #27 Posted July 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Die R 4 ist in der Tat sehr niedrig im Preis - doch das ist eine Kamera der Not - eine nachgekupferte Minolta mit Minolta Teilen - empfindlicher Elektronik. Oder die altertümliche R 3 - die kriegst Du fasr nachgeworfen Kauf eine Minlolta XD 7 - die ist noch billiger als die R 4, und viele Minolta Objektive sind auch nicht schlecht. Doch einen "Ferrari" - den kriegst Du bei Minolta nicht. Die LEICAFLEX SL2 ist mehr als ein Ferrari - sie ist unübertroffen - Ferraris gibts alle Jahre neu. LG LF ... mich wundert es immer wieder, wie die Leicaflex SL2 mit R3, R4 R5 auf eine Stufe gestellt wird.. ..eine R4 ist eine Minolta XD-7 in einem anderen Gehäuse und leichter Abänderung, sonst nichts!.. die SL2 ist die beste mechanische! Kamera die je gebaut wurde und der jetztige Marktpreis ist ein Witz!.. ..da kann auch keine R6.2 mithalten, die wenigstens etwas von den Minoltas abweicht aber einen Preis hat, das einem die Augen rausfallen!!.. Ich habe 5 Jahre mit R6.2 fotografiert, bis sie bei einem harmlosen Stürzchen aus 1 Meter in alle Teile zerfiel. Der Techniker hat mir auch gleich die "Schwachstellen" und die Minolta Teile gezeigt. Seit dem habe ich 2 Leicaflex SL2 und die R9 mit DMR, da passt alles.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 2, 2007 Share #28 Posted July 2, 2007 Doch einen "Ferrari" - den kriegst Du bei Minolta nicht. Die LEICAFLEX SL2 ist mehr als ein Ferrari - sie ist unübertroffen - Ferraris gibts alle Jahre neu. LG LF Mit Verlaub, über die Sinnhaftigkeit dieser Zeilen solltest du in Ruhe einmal nachdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted July 2, 2007 Share #29 Posted July 2, 2007 Hallo Martin, aus eigener Erfahrung: Kauf eine gebrauchte LEICA nur bei einem Händler der Dir wenigstens 1/2 Jahr Garantie gibt. Ein Besuch in der Klinik bei LEITZ kostet Dich deutlich mehr als eine gebrauchte R-Kamera wert ist. Eine Leicaflex, SL, SL2 ist mindestens 30 Jahre alt. Es gibt für 7-800 € fast unbenutzte R8-Gehäuse zu kaufen, die sind erst 3,4 oder 5 Jahre alt. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted July 3, 2007 Share #30 Posted July 3, 2007 ...mich wundert es immer wieder, wie die Leicaflex SL2 mit R3, R4 R5 auf eine Stufe gestellt wird.. ..eine R4 ist eine Minolta XD-7 in einem anderen Gehäuse und leichter Abänderung, sonst nichts!.. Jan, ist es nicht schön, daß es für jeden Pott den passenden Deckel gibt. Und meiner ist ist die R4 (oder auch R4s, R4s Mod.2, R5 oder R-E). Deshalb treffen mich deine Worte, zumal Du zu der kleinen Minderheit der normalen Menschen in diesem Forum zu zählen scheinst. LFs Statement dagegen "tangiert mich äußerst peripher". Der soll ruhig bei seiner M5 bleiben. Vorher und nachher wurde in Wetzlar und Solms sowieso nur Schrott produziert. Die Modelle R4 bis R5 haben in meinen Augen eben genau die richtige Größe, und ich kann an einem elektronisch gesteuerten Verschluß eigentlich keinen echten Nachteil erkennen. SL und SL2 sind mir ebenso wie R3 und R8/9 zu groß und zu schwer. Selbst die wenigen Milimeter mehr an der R7 stören mich ein wenig. Und was die Verwandschaft zur XD7 angeht, so übersiehst Du, daß die R4 ein R-Bajonett anstelle des inzwischen toten MD-Bajonettes hat, und damit perfekt in das nach wie vor aktuelle Leica-System eingebunden ist. Außerdem sind die Boden- und Deckkappe ganz erheblich solider ausgeführt als an der Minolta. Und die Belederung schrumpft auch nicht in der XD7 typischen Weise. Last, but not least ist die R4 eben eine Leica und nicht "bloß eine olle Minolta". Denn nur wo Leica draufsteht, ist auch Leica drin. Fazit: Das einzige was mich an ihr stört, ist der analoge KB-Film. Hätte es das DMR für die Baureihe R4 bis R7 gegeben, ich hätte es mir mit Sicherheit gekauft. So werde ich gespannt die R10 abwarten, oder ggf. doch einmal eine günstige R9 und ein DMR aus zweiter Hand abstauben. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 3, 2007 Share #31 Posted July 3, 2007 Deshalb treffen mich deine Worte, zumal Du zu der kleinen Minderheit der normalen Menschen in diesem Forum zu zählen scheinst. LFs Statement dagegen "tangiert mich äußerst peripher". Der soll ruhig bei seiner M5 bleiben. Vorher und nachher wurde in Wetzlar und Solms sowieso nur Schrott produziert. Die Modelle R4 bis R5 haben in meinen Augen eben genau die richtige Größe, und ich kann an einem elektronisch gesteuerten Verschluß eigentlich keinen echten Nachteil erkennen. SL und SL2 sind mir ebenso wie R3 und R8/9 zu groß und zu schwer. Selbst die wenigen Milimeter mehr an der R7 stören mich ein wenig. Und was die Verwandschaft zur XD7 angeht, so übersiehst Du, daß die R4 ein R-Bajonett anstelle des inzwischen toten MD-Bajonettes hat, und damit perfekt in das nach wie vor aktuelle Leica-System eingebunden ist. Außerdem sind die Boden- und Deckkappe ganz erheblich solider ausgeführt als an der Minolta. Und die Belederung schrumpft auch nicht in der XD7 typischen Weise. Last, but not least ist die R4 eben eine Leica und nicht "bloß eine olle Minolta". Denn nur wo Leica draufsteht, ist auch Leica drin. Gruß Peter Hallo Peter, es war nicht meine Absicht, dir deine geliebten Kameras madig zu machen.. 3 Jahre habe ich ja auch eine R5 und R6.2 besessen.. ..aber leider hatte sich die R6.2 verabschiedet mit genau dieser soliden Bodenkappe... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 5, 2007 Share #32 Posted July 5, 2007 ... die SL2 ist die beste mechanische! Kamera die je gebaut wurde und der jetztige Marktpreis ist ein Witz!.. .. Grüße, Jan Hallo Jan, das ist doch mal ein Wort Was genau macht die Faszination aus? Ich habe leider noch keine Leicaflex in der Hand gehabt. Aber war die SL2 nicht genau die Kamera, die Nikon mit der F2 dermaßen übertrumpft hat, dass damals sämtliche Profis auf Jahrzehnte abgewandert sind? Wegen der zahlreichen Wechselsucher, der mindestens 20 schnellstens zu wechselnden Mattscheiben (angeblich auch mit SL2-Qualitäten), wegen der schnellen Motorantriebe usw.? Dann ist da noch das Problem der Batterie wie der nicht ganz durchgängigen Kompatibilität mit neueren R-Objektiven. Was würde von meinem Linsenpark passen: 2.8/19, 2.8/24, 2.8/35, 1.4/80, 3.4/180? Danke und viele Grüße Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 5, 2007 Share #33 Posted July 5, 2007 Was würde von meinem Linsenpark passen: 2.8/19, 2.8/24, 2.8/35, 1.4/80, 3.4/180? Wenn es a) keine ROM-Objektive sind und die Objektive alle drei Steuerkurven (oder wenigstens die zwei Steuerkurven für die SL2) haben, dann passen die alle:)! Sollten die Objektive nur den R-Steuernocken haben, so ließen sich die fehlenden SL2-Steuerkurven auch nachrüsten. Im Prinzip geht das sogar bei ROM-Objektiven, der ROM entfällt aber dann. Und das ist mein "Problem", denn bis auf ein Objektiv haben alle meine R-Objektive den ROM, passen also nicht an eine SL2, sonst hätte ich vermutlich schon längst eine. Man muss sie einmal ausprobiert haben, um ihren Reiz zu erfahren, aber die F2 ist ein ungeschlachter, mechanisch grober Klotz gegen die SL2. Auch ist der Sucher der SL2 um Welten besser (aber nicht austauschbar). Je nun, man kann nicht alles haben Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted July 5, 2007 Share #34 Posted July 5, 2007 Leica-Geschichte unter: Leicastory da hast du fast alle typen -- Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted July 5, 2007 Share #35 Posted July 5, 2007 ...die "Nachtbeleuchtung" hat mir schon gute Dienste erwiesen. (Konzertfotos in dunklen "Löchern" und Nachtreportage.. ) Grüße, Jan I want more Girls I want more Sex I want to test my Leicaflex ...ich glaube...so ist das richtig... ...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 5, 2007 Share #36 Posted July 5, 2007 want more GirlsI want more Sex I want to test my Leicaflex ...ich glaube...so ist das richtig... ...! k. Du kennst augenscheinlich nicht die Werbung zur Leicaflex SL2 1974. Ikonagraphie, die muß man erkennen und lesen können. Junge Wilde - die müssen noch Üben Üben Üben LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest komgu Posted July 5, 2007 Share #37 Posted July 5, 2007 Du kennst augenscheinlich nicht die Werbung zur Leicaflex SL2 1974.Ikonagraphie, die muß man erkennen und lesen können. Junge Wilde - die müssen noch Üben Üben Üben LG LF ...also da habe ich mich mehr auf die Sesamstr. gefreut... ...1974 mein ich...! LG, k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 5, 2007 Share #38 Posted July 5, 2007 ...also da habe ich mich mehr auf die Sesamstr. gefreut... ...1974 mein ich...!LG,k. Naja - denn 2 alte Links http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/digitalforum/7571d1157302891-sensation-der-fotocina-keine-m8-digi-sl2nf2.jpg insbesondere Beitrag 13 ff http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/4490-sensation-der-fotocina-keine-m8-digi.html Oder guck mal hier - wo wohl zum Thema Famile ein weiblicher Hund wohl schon reichte. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/15365-40-jahre-leica-m4.html Gute Nacht LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Joop van Heijgen Posted July 5, 2007 Share #39 Posted July 5, 2007 "die SL2 ist die beste mechanische! Kamera die je gebaut wurde und der jetztige Marktpreis ist ein Witz!.. ..'' Ton Scherpenborg aus Nijmegen, der bekannte Leica Reparateur aus Holland, findet die Leicaflex SL selbst etwas besser ist als die SL 2! Das Innenwerk und die Mechanik sind noch mehr robust! Man gibt ein Leicaflex SL und 50./2 Summicron fur €250,- Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted July 6, 2007 Share #40 Posted July 6, 2007 Wenn es a) keine ROM-Objektive sind und die Objektive alle drei Steuerkurven (oder wenigstens die zwei Steuerkurven für die SL2) haben, dann passen die alle:)! Sollten die Objektive nur den R-Steuernocken haben, so ließen sich die fehlenden SL2-Steuerkurven auch nachrüsten. Im Prinzip geht das sogar bei ROM-Objektiven, der ROM entfällt aber dann. Und das ist mein "Problem", denn bis auf ein Objektiv haben alle meine R-Objektive den ROM, passen also nicht an eine SL2, sonst hätte ich vermutlich schon längst eine. Man muss sie einmal ausprobiert haben, um ihren Reiz zu erfahren, aber die F2 ist ein ungeschlachter, mechanisch grober Klotz gegen die SL2. Auch ist der Sucher der SL2 um Welten besser (aber nicht austauschbar). Je nun, man kann nicht alles haben Grüße, Andreas Danke! Ganz schlecht sieht es nicht aus: Das 19er fällt aus wegen ROM, beim 80er müssten die SL2-Steuerkurven nachgerüstet werden, die anderen (24, 35, 180) passen! Ein etwas kurioses Brennweiten-Sortiment, aber immerhin. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.