Jump to content

Ratsuche: Kodachrome-filme einscannen

Guest Motivfindender

Recommended Posts

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Eine nicht unbeträchtliche Menge meiner Dias sind mit Kodachrome 25 (und 64) gemacht worden.

Nun las´ ich, daß das Scannen dieser Dias durch den besonderen Schichtaufbau Probleme bereiten würde.

Ich hatte den Nikon Coolscan 5000 ins Auge gefaßt, las aber jetzt, daß Nikon eine Spezielle Software dafür entwickelt hätte, die jedoch nur auf den teuren 9000er Scannern läuft.

1) Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden bei den Scan-Ergebnissen sagen ?

(relevant - weniger relevant)

2) Falls relevant: Würde die 9000er Softeware vielleicht auch auf dem 5000er laufen?

Ansonsten würde ich die mit dem 5000er normal einscannen und eine Auswahl halt auswärtig scannen lassen, ist wirtschaftlicher.

Danke.

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender
der 5000er hat eine Einstellung für Kodachrome.

Funktioniert auch.

Aha.

ich hatte vor 1-2 Monaten nämlich auf der von heiko eingestellten, mir bekannten (trotzdem Danke, heiko) tollen Scanner-website im Special zu kodachrome-Scans

Scannen, Digitalisieren von Kodak Kodachrome Filmen: Grundlagen, Tipps, Erfahrungen, Hinweise, Empfehlungen, ICE Staubkorrektur

Folgendes gelesen, deshalb eben die eingangs gestellte Frage:

Derzeit ist demnach der Nikon Super Coolscan 9000 ED der einzige Filmscanner, der sich bestens zum Digitalisieren von Kodachrome-Bildern eignet.

Dann war das wohl ein Text älteren Datums und mittlerweile ist der 5000er upgegradet?

Wenn ja, dann ist auch dieses Problem gelöst.

danke!

Gruß

Dirk

Guest Juerg B.

Hallo Dirk, Gisela, Sepp und Vroni, wer von Euch möchte eine Antwort?

Es geht um folgendes: Das Staub- und Kratzentfernungsverfahren arbeitet beim Coolscan 5000 mit dem Infrarotkanal. Dieses Verfahren kann mit Kodachrome Dias nicht verwendet werden. Das heisst wenn Du Kodachrome Dias mit Coolscan 5000 scannen willst, dürfen sie nicht zerkratzt sein und müssen vor dem Scannen sehr sorgfältig mit Luft sauber geblasen werden.

Beim LS-9000 gibt es einen verbesserte Staub- und Kratzentfernung für Kodachrome Dias. Wie diese genau funktioniert, weiss ich nicht.

Die Einstellung für Kodachrome Dias in der Software von LS-5000 hat augenscheinlich einen anderen Zweck: Sie macht eine andere Farbbalance und filtert leichte Blaustiche heraus. Auch in diesem Punkt bin ich nicht ganz sicher. So verstehe ich den Text auf der filmscanner.info website.

Ich selber benutze die Shareware Vuescan, ein Kalibrierungstargets von Wolf Faust für Ektachrome Filme. Allerdings sind von Wolf keine Targets für Kodachrome Dias lieferbar. Ich habe mich noch nicht gekümmert, wie ich das machen will.

Grüsse Jürg

Guest Motivfindender

Hallo Juerg,

danke erst einmal.

verkratzt oder verstaubt sind meine Kodachromes nicht -sie liegen hinter Glas, die wichtigen zudem in Journal24 sichervor Staub geschützt. Das "unter Glas" ist aber vermutlich ein neues Problem.... :rolleyes:

den Blaustich bekommt man eben laut der Homepage NICHT mit PS weg, nur mit der Nikon-SW und dieser IT-8 Kalibrierung.

Vermutlich eine Tätigkeit für lange winterabende... :D

Gruß

Dirk, Gisela und all die anderen... ;)

Guest Motivfindender
Also es gibt ein Kalibrierungstarget von Kodak bei B&H.

Die dazugehötige Datei gibt's auf dem FTP-Server von Kodak.

Kasimir

Hey!

DAS ist eine gute Nachricht. :) Dann dürfte dem Coolscan 5000 nicht mehr viel im Wege stehen... :D

Gruß

Dirk

Guest Juerg B.

den Blaustich bekommt man eben laut der Homepage NICHT mit PS weg, nur mit der Nikon-SW und dieser IT-8 Kalibrierung.

Vermutlich eine Tätigkeit für lange winterabende... :D

Hallo Dirk, Gisela

Mit PS würdest Du es auch wegbekommen können. Nur weiss ich wirklich zuwenig über Pfotenschopf. Man kann damit fast alles.

Wenn Du mit dem Target den Scanner profilierst, dann kannst Du eigentlich die Scans automatisieren. Ich weiss nicht, ob man in der Nikonsoftware profilieren kann. Es geht mit Vuescan und mit Silverfast. Ich benutze Vuescan. Aber es ist vermutlich mehr eine Frage, womit Du einfacher arbeitest. Silverfast ist grad so gut.

@Kasimir

Danke für den Hinweis auf B+H für das Kodachrome Target.

Grüsse Jürg

Also es gibt ein Kalibrierungstarget von Kodak bei B&H.

Die dazugehötige Datei gibt's auf dem FTP-Server von Kodak.

Kasimir

ich hab das nicht gefunden,

kannst du da näheres dazu sagen?

ftp.kodak.com (kein "http", kein "www")

dann auf "gastds"

Die Daten findest Du unter "Q60"

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Kodachrome target das "K3" target. Das Target von B&H kaufen, scannen und die Daten vom FTP-Server von L-Prof o. ä. einlesen lassen.

Was das Scannen von Kodachromes angeht so hat das mit Silverfast gar nicht funktoniert. Alle Tiefen abgesoffen und eine grausliche Farbwiedergabe. Scanne seit gestern meine Kodachromes mit Nikon Software und bin zufrieden. Habe Silverfast komplett deinstalliert, da ich damit nur Probleme hatte (auch bei anderen Filmen).

Zusätzlich benutze ich eine "Scanhancer". Geht ganz gut damit.

Kasimir

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...