kunzhobel Posted November 17, 2017 Share #1 Posted November 17, 2017 Advertisement (gone after registration) Liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage an die R-Spezialisten: Durch Beifang bin ich zu einem zweiten R-auf M-Adapter gekommen. Ich benutze ihn, um Visoflexlinsen mit R-Extender zu verwenden und, um den R-Fernrohradapter an die Visoflexlinsen anzuschließen. Da ich nur einen behalten will und der andere gehen soll habe ich verglichen. Der eine hat eine Steuerkurve für die Blendensimulation (Artikelnummer14127F). Der andere hat zwei Steuerkurven und eine ist mit einer Treppe versehen. Artikelnummer ist Sternchen 14127. Könnt ihr mir einen Rat geben, welchen ich behalten soll? D.h. welcher ist mit mehr bzw. mit welchen Kameras kompatibel? Danke Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2017 Posted November 17, 2017 Hi kunzhobel, Take a look here R-Bajonett auf M-Linsen Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted November 18, 2017 Share #2 Posted November 18, 2017 Gregor, Du hast zwei M auf R - Adapter, nicht umgekehrt, wie von dir geschrieben. Jetzt kommt es drauf an, welche Leica SLR Du hast. Willst Du Deine Visoflex-Objektive bzw. Objektivköpfe im kurzen Stutzen an eine Leicaflex SL oder SL2 ansetzen, behalte den mit zwei Steuerkurven, willst Du auch alle R-Kameras nutzen können, musst Du den mit R-Treppe behalten. Wenn Du andere als Visoflex-Optiken nutzt, also normale M-Objektive, kannst Du nur im Nah- bzw. Makrobereich arbeiten, da der Adapter wie ein Zwischenring wirkt. Es gibt auch die Version nur mit R-Nocken, die Du im Bild unten siehst. Damit kann ich, wie im Bildbeispiel, das Visoflex-Telyt 4.8/280 an jede Leica SLR anschließen, habe aber keine Blendensimulation, sondern messe mit Arbeitsblende. Dazwischen siehst Du noch (unscharf) den Adaper 16466, der dem Objektivkopf zum M-Bajonett verhilft. Diese Kombi ist dann bis Unendlich auf Mattscheibe oder EVF scharfstellbar, die Entfernungsskala stimmt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/278909-r-bajonett-auf-m-linsen-adapter/?do=findComment&comment=3398161'>More sharing options...
kunzhobel Posted November 18, 2017 Author Share #3 Posted November 18, 2017 Gregor, Du hast zwei M auf R - Adapter, nicht umgekehrt, wie von dir geschrieben. Jetzt kommt es drauf an, welche Leica SLR Du hast. Willst Du Deine Visoflex-Objektive bzw. Objektivköpfe im kurzen Stutzen an eine Leicaflex SL oder SL2 ansetzen, behalte den mit zwei Steuerkurven, willst Du auch alle R-Kameras nutzen können, musst Du den mit R-Treppe behalten. Wenn Du andere als Visoflex-Optiken nutzt, also normale M-Objektive, kannst Du nur im Nah- bzw. Makrobereich arbeiten, da der Adapter wie ein Zwischenring wirkt. Es gibt auch die Version nur mit R-Nocken, die Du im Bild unten siehst. Damit kann ich, wie im Bildbeispiel, das Visoflex-Telyt 4.8/280 an jede Leica SLR anschließen, habe aber keine Blendensimulation, sondern messe mit Arbeitsblende. Dazwischen siehst Du noch (unscharf) den Adaper 16466, der dem Objektivkopf zum M-Bajonett verhilft. Diese Kombi ist dann bis Unendlich auf Mattscheibe oder EVF scharfstellbar, die Entfernungsskala stimmt. Compressed_4605.jpg Der mit zwei Steuerkurven hat die Treppe! Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 18, 2017 Share #4 Posted November 18, 2017 Dann behalt den. Nützlich sind Kurven und Treppe ohnehin nur, wenn Du den Adapter mit analogen Leica SLRs nutzen willst. Dann hast Du die Möglichkeit der Belndensimulation. Aber wozu? Abblenden musst Du ja dann immer noch am Objektivkopf von Hand. Verwirrt nur und öffnet sperrangelweite Tore zur Fehlbedienung. Für eine Leica SL oder Sony A7-9 brauchst Du das sowieso nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted November 18, 2017 Author Share #5 Posted November 18, 2017 Dann behalt den. Nützlich sind Kurven und Treppe ohnehin nur, wenn Du den Adapter mit analogen Leica SLRs nutzen willst. Dann hast Du die Möglichkeit der Belndensimulation. Aber wozu? Abblenden musst Du ja dann immer noch am Objektivkopf von Hand. Verwirrt nur und öffnet sperrangelweite Tore zur Fehlbedienung. Für eine Leica SL oder Sony A7-9 brauchst Du das sowieso nicht. Danke! Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts