Jump to content

Recommended Posts

x

Hallo SL2018,

seit einem Jahr arbeite ich mit der SL und habe anfänglich gedacht, ich käme mit den vorhandenen 4 M-Objektiven zurecht, war aber tatsächlich nur die halbe Miete.  -  Richtig Spaß macht die SL - unter Nutzung ihres vollen Funktionsumfangs erst mit dem SL 24-90, so die Erfahrung !!

Wenn der Einsatz mal etwas unauffälliger sein soll und die Brennweite angemessen ist, setze ich aber auch noch das Summilux-M  1,4 /50 ein.

Edited by Henner

Advertisement (gone after registration)

Hallo Henner,

das 24-90 ist tatsächlich der Burner.

Meine Vergangenheit liegt bei Nikon und Canon.

Dort hatte ich jeweils auch die s.g. "Immer drauf Zooms" 24-70/2,8.

Die ersten Versuche mit dem 24-90 waren die Offenbarung.

Top-Qualität in allen Belangen. 

Ich bekomme demnächst das Summilux M 21/1,4.

Der Bildwinkel eines 21er sagt mir, bezogen auf WW, am meisten zu.

Da ich Dieses auch in schlecht beleuchteten Räumen einsetzen will, bin ich mit dem Summilux wohl am besten beraten.

Ich weiß noch nicht, welche Linsen dazu kommen.

Meine derzeitige Wunschliste sieht so aus:

1. SL 50/1.4
  2. 90-280
  3. APO 75, 90 oder 135.

Habt einen schönen Samstag-Abend.

Hä???

Das SEM ist für das M-Auflagemaß gemacht. Das bestimmt den "Tunnelblick" bzw den Einfallswinkel der Randstrahlen. Und die SL hat nicht mehr die gleichen Mikrolinsen auf dem Sensor wie die M9 und 240, denn sie ist auf ihre originären Systemoptiken optimiert. Das Auflagemaß der SL (19mm) entspricht in etwa dem des SONY E-Bajonetts (18mm).

Hä???

Das SEM ist für das M-Auflagemaß gemacht. Das bestimmt den "Tunnelblick" bzw den Einfallswinkel der Randstrahlen. Und die SL hat nicht mehr die gleichen Mikrolinsen auf dem Sensor wie die M9 und 240, denn sie ist auf ihre originären Systemoptiken optimiert. Das Auflagemaß der SL (19mm) entspricht in etwa dem des SONY E-Bajonetts (18mm).

Das 18er funktioniert SUPER an der SL (nicht so an der Playstation aber da kann die nix dafür) :)