Jump to content

Bitte um Unterstützung bei Ermittlung von Objktiv-Spezifikationen

Bernt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu im Forum angemeldet und habe direkt ein konkretes Anliegen. Ich habe einen Prototypen für ein Zubehörteil entwickelt, dass sich am Fokus-Ring von Leica-M-Objektiven mit Fokus-Handle, also diesem kleinen Griff für einen Finger befestigen lässt. In Ermangelung eines umfangreicheren Objektiv-Repertoires konnte ich mich bezüglich der Dimensionen jedoch nur an den Optiken orientieren, die ich selbst besitze. (Summicron M35 V.II & Summicron M50 V.III)

Ich würde meinen Prototypen gern so weiterentwickeln, dass er bzw. möglichst wenige Versionen möglichst viele Objektive abdecken. Dazu benötige ich einige Informationen, die in den gängigen Datensammlungen nicht enthalten sind und zwar:

1. Durchmesser des Fokus-Rings

2. Breite des von außen sichtbaren Teils des Fokus Rings bei Fokus auf Naheinstellungsgrenze

3. Breite des von außen sichtbaren Teils des Fokus Rings bei Fokus auf unendlich

4. Breite des Sockels des Fokus-Handels falls vorhanden

5. Breite des Fokus-Handels am Objektiv

6. Breite des Fokus-Handels am Höchsten Punkt (eine der beiden Spitzen rechts bzw. links der Mulde für den Finger)

6. Höhe des Focus-Handels, d.h. Abstand zwischen Schärfenring und höchstem Punkt

Wenn jemand eines oder mehrere der unten aufgeführten Objektive sowie einen Messschieber besitzt, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich ein paar Minuten nehmen und diese Angaben posten würde. Wenn möglich wäre auch die Angabe der Seriennummer/n hilfreich bei der Systematisierung. Ich wäre auch an alternativen Möglichkeiten interessiert, an die entsprechenden Informationen zu kommen, z.B. über Konstruktionspläne der Linsen, vermute aber, dass diese nicht öffentlich zugänglich sind.

Es folgt eine Liste mit den von mir recherchierten Optiken mit Fokus-Handle. Meinem Eindruck nach wurden diese ab einer Brennweite von 75mm weggelassen. Auch hier würden mich Hinweise auf fehlende Objektive oder Ungenauigkeiten in der Auflistung interessieren.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Herzliche Grüße, Bernt

SUPER-ELMAR-M 18mm f/3.8 ASPH 

SUMMILUX-M 21mm f/1.4 ASPH

SUPER-ELMAR-M 21mm f/3.4 ASPH

ELMARIT-M 21mm f/2.8 ASPH

ELMARIT-M 21mm f/2.8

SUMMILUX-M 24mm f/1.4 ASPH

ELMARIT-M 24mm f/2.8 ASPH

ELMARIT-M 24mm f/2.8

ELMAR-M 24mm f/3.8 ASPH

SUMMILUX-M 28mm f/1.4 ASPH

SUMMICRON-M 28mm f/2 ASPH

ELMARIT-M 28mm f/2.8 ASPH

ELMARIT-M 28mm f/2.8

Version I

Version II

Version III

Version IV

SUMMILUX-M 35mm f/1.4 ASPH/floating element

SUMMILUX-M 35mm f/1.4 ASPH

SUMMILUX-M 35mm f/1.4

Version I

Version II

SUMMICRON 35mm f/2 asph

SUMMICRON 35mm f/2

Version I

Version II

Version III

Version IV

SUMMARIT-M 35mm f/2.4 ASPH

SUMMARIT-M 35mm f/2.5

SUMMARON 3,5 cm f/2.8

SUMMICRON-C 40mm f/2

SUMMILUX-M 50mm f/1.4 ASPH

SUMMILUX-M 50mm f/1.4

Version I

Version II

Version III

APO-SUMMICRON-M 50mm f/2, ASPH

SUMMICRON-M 50mm f/2

Version I

Version II

Version III

SUMMARIT-M 50mm f/2.4

SUMMARIT-M 50mm f/2.5

TRI-ELMAR-M 16mm-18mm-21mm f/4 ASPH

TRI-ELMAR-M 28mm-35mm-50mm f/4 ASPH

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...