Bernt Posted September 12, 2017 Share #1 Posted September 12, 2017 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, ich bin ganz neu im Forum angemeldet und habe direkt ein konkretes Anliegen. Ich habe einen Prototypen für ein Zubehörteil entwickelt, dass sich am Fokus-Ring von Leica-M-Objektiven mit Fokus-Handle, also diesem kleinen Griff für einen Finger befestigen lässt. In Ermangelung eines umfangreicheren Objektiv-Repertoires konnte ich mich bezüglich der Dimensionen jedoch nur an den Optiken orientieren, die ich selbst besitze. (Summicron M35 V.II & Summicron M50 V.III) Ich würde meinen Prototypen gern so weiterentwickeln, dass er bzw. möglichst wenige Versionen möglichst viele Objektive abdecken. Dazu benötige ich einige Informationen, die in den gängigen Datensammlungen nicht enthalten sind und zwar: 1. Durchmesser des Fokus-Rings 2. Breite des von außen sichtbaren Teils des Fokus Rings bei Fokus auf Naheinstellungsgrenze 3. Breite des von außen sichtbaren Teils des Fokus Rings bei Fokus auf unendlich 4. Breite des Sockels des Fokus-Handels falls vorhanden 5. Breite des Fokus-Handels am Objektiv 6. Breite des Fokus-Handels am Höchsten Punkt (eine der beiden Spitzen rechts bzw. links der Mulde für den Finger) 6. Höhe des Focus-Handels, d.h. Abstand zwischen Schärfenring und höchstem Punkt Wenn jemand eines oder mehrere der unten aufgeführten Objektive sowie einen Messschieber besitzt, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich ein paar Minuten nehmen und diese Angaben posten würde. Wenn möglich wäre auch die Angabe der Seriennummer/n hilfreich bei der Systematisierung. Ich wäre auch an alternativen Möglichkeiten interessiert, an die entsprechenden Informationen zu kommen, z.B. über Konstruktionspläne der Linsen, vermute aber, dass diese nicht öffentlich zugänglich sind. Es folgt eine Liste mit den von mir recherchierten Optiken mit Fokus-Handle. Meinem Eindruck nach wurden diese ab einer Brennweite von 75mm weggelassen. Auch hier würden mich Hinweise auf fehlende Objektive oder Ungenauigkeiten in der Auflistung interessieren. Ich freue mich über jede Hilfe. Herzliche Grüße, Bernt SUPER-ELMAR-M 18mm f/3.8 ASPH SUMMILUX-M 21mm f/1.4 ASPH SUPER-ELMAR-M 21mm f/3.4 ASPH ELMARIT-M 21mm f/2.8 ASPH ELMARIT-M 21mm f/2.8 SUMMILUX-M 24mm f/1.4 ASPH ELMARIT-M 24mm f/2.8 ASPH ELMARIT-M 24mm f/2.8 ELMAR-M 24mm f/3.8 ASPH SUMMILUX-M 28mm f/1.4 ASPH SUMMICRON-M 28mm f/2 ASPH ELMARIT-M 28mm f/2.8 ASPH ELMARIT-M 28mm f/2.8 Version I Version II Version III Version IV SUMMILUX-M 35mm f/1.4 ASPH/floating element SUMMILUX-M 35mm f/1.4 ASPH SUMMILUX-M 35mm f/1.4 Version I Version II SUMMICRON 35mm f/2 asph SUMMICRON 35mm f/2 Version I Version II Version III Version IV SUMMARIT-M 35mm f/2.4 ASPH SUMMARIT-M 35mm f/2.5 SUMMARON 3,5 cm f/2.8 SUMMICRON-C 40mm f/2 SUMMILUX-M 50mm f/1.4 ASPH SUMMILUX-M 50mm f/1.4 Version I Version II Version III APO-SUMMICRON-M 50mm f/2, ASPH SUMMICRON-M 50mm f/2 Version I Version II Version III SUMMARIT-M 50mm f/2.4 SUMMARIT-M 50mm f/2.5 TRI-ELMAR-M 16mm-18mm-21mm f/4 ASPH TRI-ELMAR-M 28mm-35mm-50mm f/4 ASPH Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2017 Posted September 12, 2017 Hi Bernt, Take a look here Bitte um Unterstützung bei Ermittlung von Objktiv-Spezifikationen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.