Jump to content

Bin wieder da...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mahlzeit allerseits,

es scheint mir eine Ewigkeit her, als ich dieses Forum letztmals aktiv besuchte. Damals war ich noch beinahe jung und mein DMR war nagelneu. Als es dann so aussah, dass das R-System sang- und klanglos versenkt würde, bestärkte mich eine sehr spürbare Bandscheibe im Nacken, dass es auch irgendwie leichter gehen müsste. Ein Versuch in diese Richtung führte über eine alte Arca 4x5* samt s/w-Labor, aber irgendwie rutschte ich dann in die Altersgruppe, wo man sich von Sachzwängen geleitet beginnt einzureden, dass man ja selbst mit einem Eifon gute Bilder machen könne.

Nun, mittlerweile sind die Kinder fast ausgereift, mein Vorkriegssportwagen ist auch fast fertig und der berufliche Druck ist einem kräftigen Asthma gewichen. Der Boden war also bereit, fehlte nur noch die Saat.

Bis vor nicht allzulanger Zeit war mir der Begriff Leica Monochrom völlig unbekannt. Dann hörte ich zum ersten mal von einem viel zu selten gesehenen Freund von dieser Wundermaschine. Seitdem hatte sich der Begriff Monochrom in meinem Schädel festgebrannt. Eine gute Gelegenheit führte mich dann schliesslich zu einer gebrauchten MM mit einem 28 asph.Elmarit und einem 50er asph. Summilux. Seither bin ich ein anderer Mensch....

Ich hatte mich ja schon damals mit dem DMR gleich zu Beginn sehr gut verstanden und tue dies auch heute noch gerne. Meinen Nackenwirbeln mute ich allerdings nicht mehr zu, die Kombi aus DMR und 70-180er apo weit zu schleppen.

Was ich aber jetzt mit der MM erlebe, übersteigt meine Erwartungen bei Weitem. Die Kamera hat sich sozusagen gleich zu Beginn an meinem Auge festgesaugt und lässt mich nicht mehr los. Offensichtlich habe ich seit längerer Zeit unter s/w-Entzug gelitten - Labordämpfe und Asthma harmonieren auf eine eher unangenehme Weise - und da erscheint die MM wie aus heiterem Himmel und löst ein Problem, um das zu erkennen ich mich lange Zeit unbewusst herumgedrückt habe.

Es macht ordentlich Spass zu lesen, was hier so in den letzten Jahren alles geschrieben wurde. Auch wenn ich an sich nicht viel beitragen kann, als "ambitionierter Amateur" und Liebhaber edler alter Technik kann ich bei etlichen Diskussionen hier schlicht nicht mithalten - es ist schön, wie sich dieses Forum entwickelt hat zu einer sehr umfassenden Quelle für viel profundes Wisssen und manches zum Schmunzeln. Und ganz besonders freue ich mich, hier doch auch noch einige Kollegen aus alten Forumstagen wiederzusehen.

mit kräftigem Gruss

Oliver

• 1 month later...

Hallo Oliver,

ich bin soeben erst über deine Vorstellung zu deinem Wiedereiinstige "gestolpert" und möchte mich für die kurzweilige Schreibe und deine dahinter liegende Geschichte

herzlich bedanken, denn so gestaltet das nicht jeder.

In manchen Situationsbeschreibungen habe ich mich selbst erkannt und freue mich sehr über deine Beiträge.

Na dann, immer gut Licht und viel Freude mit deiner, am Auge festgesaugten MM!

Reimar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...