Jump to content

Urlaubswetter

e1k3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Bild ist bei Toblach, Südtirol, entstanden. M8.2 + 28mm Summicron.

Am gleichen Ort. M8.2 + 50mm Summicron.

Vielleicht kein schönes Urlaubswetter,aber um so besser für Fotografie.

Uwe

Das ist der einzig Grund, weshalb ich nicht immer gleich aus der Fassung gerate, wenn ich im Urlaub mal keinen blauen Himmel habe ;-)

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsse die Schlechtwetterdepression jetzt mal auflösen und hoffe, ich habe ein dafür passendes Bild gefunden.

Ist entstanden morgens um 6:25 am Dürrensee bei Toblach. Im Hintergrund sieht man den Monte Cristallo.

M8.2 & 28mm Summaron-M.

...Im Hintergrund sieht man den Monte Cristallo.

M8.2 & 28mm Summaron-M.

Der kommt hier sehr ausgefranst an. Die M8.2 reagiert empfindlich auf partielle Überbelichtungen.

Hier sind aber noch Reserven vorhanden, wenn man die Lichter herunterzieht, kommen wunderbare Bergdetails zum Vorschein.

Der kommt hier sehr ausgefranst an. Die M8.2 reagiert empfindlich auf partielle Überbelichtungen.

Hier sind aber noch Reserven vorhanden, wenn man die Lichter herunterzieht, kommen wunderbare Bergdetails zum Vorschein.

Ja, in diesem Bild sind an einer Stelle Lichter partiell überbelichtet. Danke für den Korrekturhinweis. Bei diesem Bild bringt's nichts. Ich finde es nicht schlimm, mag das Bild trotzdem. Das Adjektiv "ausgefranst" finde ich persönlich etwas abwegig.

Ja, in diesem Bild sind an einer Stelle Lichter partiell überbelichtet. Danke für den Korrekturhinweis. Bei diesem Bild bringt's nichts. Ich finde es nicht schlimm, mag das Bild trotzdem. Das Adjektiv "ausgefranst" finde ich persönlich etwas abwegig.

Ja, Fransen verbinde ich auch eher mit Teppichen oder Kleidungsstücken.

Aber das "Ausfransen der Lichter" scheint sich als Begriff in der Digitalfotografie eingeschlichen zu haben, vielleicht um es von der "normalen" Überbelichtung in der Analogfotografie abzusetzen. 

Hier einige schnell "ergoogelte" Beispiele:

“…Entweder sind die Tiefen mit ausreichend Tonwertübergängen abgebildet und die Lichter fransen aus. Oder man fokussiert auf möglichst durchzeichnete Lichterbereiche und nimmt dafür zulaufende Tiefen mit wenig Detaildurchzeichnung in Kauf. …”

“…Oft sind Bereiche am Boden zu dunkel, während der Himmel bereits überstrahlt und ausgefranst ist. Ein nachträgliches Abdunkeln per Bildbearbeitung lässt schnell die Stimmung am Himmel verschwinden. Im schlimmsten Fall fransen sogar die Farben völlig aus. …”

Aber statt ausfransen von ausfressen zu schreiben, finde ich sprachlich noch ungeschickter:

“…Ein Problem der digitalen Photographie ist das „Ausfressen“ heller Lichter. Wo der nichtlineare Film - beispielsweise bei Aufnahmen von Lichtsäumen im Fell von Tieren oder bei Sonnenauf- und Untergängen - noch in sehr hellen Bereichen Strukturen zeigt, klaffen bei Digitalbildern nicht selten weiße Löcher. …”

Sprache verändert sich - solange wir unseren Fotopapierkorb nicht "auffressen" müssen... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...